Aktuell

Forum Aktuell

Mensch Mensch....Panik

Thema: Mensch Mensch....Panik

Ich weiß noch, was es für ein Gefühl war, als mir ein Arzt vor knapp zwei Jahren mitteilte, dass er eine bösartige Erkrankung vermutet und mir eine Überweisung für eine bestimmte Untersuchung mitgab. Nun war ich heute wieder beim Arzt (mein Hausarzt hat mich zum Chirurgen überwiesen), weil ich seit Wochen einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste habe. Der Chirurg meinte nun heute, dass es besser wäre, ihn zu entfernen...... Erst dann könnte man mit Sicherheit sagen, ob etwas Schlimmes dahintersteckt oder nicht. Ok....dann werde ich das jetzt wohl tun müssen. Leider weiß ich nicht, wie ich bis zur OP ruhig bleiben soll. Ich hab solche Panik, eine schlimme Erkrankung zu haben. Meist kann ich mich beruhigen, aber ab und zu kommen dann doch wieder Ängste durch.... Was wäre dann mit den Kindern....(?)...usw:-( Meine Güte wie kann ich nur bis dahin Ruhe bewahren? Weiß jemand zufällig, ob für diesen Eingriff unbedingt eine Vollnarkose nötig ist? Ich hätte dem lieben Mann heute am liebsten befohlen, sofort das Messer zu zücken, damit ichs hinter mir habe. Leider würde er diese OP aber nur in Vollnarkose durchführen. Komisch...., denn geht das nicht auch mit lokaler Anästhesie? Bah.... LG Flocke

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mitunter laufen Ärzte wie menschliche Vorschlaghammer durch die Gegend und denken nicht allzu detailliert darüber nach, welche Wirkung ihre Worte haben können. Angeblich wird das aber heute an den Unis inzwischen entsprechend anders gelehrt als "Die Leber von Zimmer 42". Mein Mann ist auch schon einmal mit dem recht aufbauenden Krankheitskatalog kirre gemacht worden. Während er nur noch klapperte, meinte seine Kumpeline, ihre Pflicht getan zu haben, indem sie ihm eben sämtliche Möglichkeiten der eventuellen Erkrankung (Gallensteine) mitteilte. Ist nur leider alles relativ. Andererseits ist es richtig, dass man nicht sagt "Ach, operieren wir `mal - wollten schon immer wissen, wie`s da drin so aussieht" (Du weißt, was ich meine). Mitunter kann eben nur ein entsprechender Eingriff Klarheit bringen und somit auch eine sinnvolle Behandlung. Vielleicht reicht die OP als Therapie und Du bist das Problem anschließend restlos los. Dass Du trotzdem keine allzu ruhige Nacht haben wirst, ist mehr als verständlich. Ich selbst habe Vollnarkosen nie als unangenehm empfunden. Ist doch recht schön, wenn man unter Gemaule weggebeamt wird. :-) Bei lokaler Betäubung kriegt man, finde ich, zuviel mit und heutzutage kübelt man ja nicht mehr hinterher. Das Wichtigste ist jetzt, dass Dein Gatterich Dich tüchtig betüttelt und Dich nach Kräften unterstützt (würde er umgekehrt auch erwarten). Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die OP einschließlich Resultat glimpflich verlaufen. LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo fiammetta:-) danke Dir! Natürlich weiß ich, was und wie Du es meinst. Und ich muss auch zugeben, dass dieser Arzt heute das einzig Richtige getan hat. Er hat Tacheles gesprochen und mir jegliche Illusion genommen. Man kann einfach nicht durch Blutuntersuchungen, US, sanftes Bauchquetschen - oder womit auch immer- herausfinden, was dahintersteckt. Das kann nur der Pathologe, wenn er das knotige Kerlchen seinem Tisch hat! Also werd ichs ihm wohl lassen müssen. Leider hab ich den Termin erst Ende nächster Woche und ich kenne mich....bis dahin sterb ich tausend Tode, suche ein neues Weib für den besten Mann der Welt und und und..... Ich weiß, ich leide ab und an unter hypochondrischer Hysterie (gibts da schon ein Krankheitsbild?)....hoffentlich auch diesmal!!!! Danke fiammetta...ich laß mich jetzt betütteln Flocke

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 01:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich so gut verstehen. Mache mir auch immer gleich schreckliche Sorgen. Aber zu deiner Beruhigung: Allein in meinem Freundeskreis haben sich drei Personen einen vergroesserten Lymphknoten aus der Leiste entfernen lassen und bei allen dreien war es gutartig. Ich kenne keinen Fall, wo es es anders war. Alles Gute,

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 05:50



Antwort auf diesen Beitrag

Flöckchen, vergiss nicht, weiter positiv zu denken, wenn das auch schwer fällt momentan. Aber du bist stark und du schaffst das!:-) Sieh es mal so, es ist doch gut, dass es erkannt wurde und etwas dagegen getan wird. Ich denk an dich!

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

Manche Menschen haben ewig dicke Lymphknoten. Albert z.B. hat einen am Hals, meistens ist das harmlos und auch familiär bedingt. Meinen Vater hat man im Kindesalter 3 Stück am Hals entfernt, dar war nix bösartig (das kam erst Jahrzehnte später und hatte nichts damit zu tun!). Kopf hoch!!!! Und nix Frau für Männlein suchen!

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch:-) Ich versuche bis zum Termin, die "wird-schon-nix-sein-Stimmung" aufrecht zu erhalten:-) Ich weiß, dass es in der Leiste ganz unspezifisch ist bzw. ewig viele Ursacehn haben kann. Viell. kommts durch meinen Pickel am Po.....:-) Also Danke für die Aufmunterung!!!!

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

...jedenfalls hatte unser Kind einen (bzw. 3-4) geschwollenen Lymphknoten am Hals, der letzten Dienstag entfernt wurde. Was es war ist noch nicht klar, außer, dass die Histologie nicht vermerkt hat, dass es maligne sei (wir hatten nicht damit gerechnet, trotzdem gut, das zu wissen). Hauptverdacht: eingekapselte Bakterien, viele Hinweise auf "atypische Mykobakterien" (bakteriologischer Befund steht noch aus). Die findeste überall (Boden, Wasser, etc.), kommen dann z.B. durch kleine Schrammen in den Körper, werden meist durchs Immunsystem gut bekämpft, aber wenn sie sich einkapseln, kommt der Körper nicht mehr dran. Weil man tatsächlich nicht sagen kann, was es ist, bis man das Gewebe draußen und untersucht hat, geisterten bei uns alle möglichen Verdachte im Raum rum. Die Bakterien-Variante schien aber immer die Wahrscheinlichste. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 13:22