Aktuell

Forum Aktuell

Lehrreich oder derb?

Thema: Lehrreich oder derb?

Die Polizei in England hat ein Video veröffentlicht. Zielgruppe: Junge Fahranfänger, Handyfetischisten (ich nenn das so, ich brauch kein Handy ;o) ) Hier mal der Link, aber Obacht, ist nur für gute Nerven (mir kullerten die Tränen...) http://www.gwent.police.uk/leadnews.php?a=2172 Findet ihr das einfach nur derb oder glaubt ihr, daß das Video einen gewissen Lerneffekt bei jungen Menschen hat? So krass es ist, ich glaube schon, daß es viele - zumindest für einen Moment - zum Nachdenken anregt... Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

aber obs was bringt?!?!

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

wem da nich anders wird dann weiss ichs auch nich....vor allem das geschrei der mädchens immer....ganz furchtbar....und als das kleine mädel fragte warum mama und papa nich aufwachen.... boah ne. da läuft es einem kalt den rücken runter!!!

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

bringen wird es sicher nichts,weil der Glaube herrscht das es immer nur die anderen trifft... Aber ich frage mich ob man da wirklich Kinder mit reinziehen muss.Die blauen Augen des Babys werden mich die Nacht verfolgen..... Sandy

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

also ich müsste mir glaube ich sofort das leben nehmen, würde ich so einen unfall überleben. ich könnte nie mehr froh werden. wo würde das video gezeigt werden? im fernsehen? hoffentlich nicht im nachmittagsprogramm, denn für kleine kinder ist das sicher nichts. ich glaube nicht das man davon richtig lernen kann, aber ich glaube schon das vermutlich nicht so schnell dumme sachen macht, wenn man so was öfter sieht. weiß auch nicht so richtig... lg s

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das schon und bin ehrlich, wer sich bis dahin noch nicht im Klaren darüber war was ein Handy am Steuer während der Fahrt anrichten kann der sollte es spätestens nach dem Ansehen des Films wissen. Krass oder derb find ich das nicht, es entspricht einfach nur der Wahrheit. LG

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

ohne das Baby hätte das Video aber auch keinen wirklich nachhaltigen Effekt (sitz hier auch gerade und heule) Ich denke, sowas bleibt für ein paar Sekunden, von mir aus für einen Tag in den Köpfen. Danach ist es weg. Es gibt bei youtube hunderte solcher Videos, die hat man nach spätestens einer Woche vergessen. Leider.

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

mmmhh lehrreich? ich denke weniger. wie oft wurde in filmen den jugendlichen vor den discos gezeigt was trunkenheit oder drogen am steuer auslösen. die meisten haben gelacht. ich war früher sehr viel in der autoscene unterwegs,auch im reinen motorsport. wir hatten damals einen jungen mann in unserer gruppe der bei einem seitlichen autounfall schwer verletzt wurde aber noch lebte.sein bruder hielt ihm nach dem unfall den kopf bis dieser zur seite fiel und er mit genickbruch in seinen armen verstarb. wir waren alle auf der beerdigung und uns allen war fürchterlich mulmig.alle fuhren danach übervorsichtig unter der richtgeschwindigkeit...bis zum nächsten tag..die meisten sind wieder geheizt wie die irren. immer in diesem glauben . . . . . mich wird es nicht treffen

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 00:11



Antwort auf diesen Beitrag

habe den link meinen sohn geschickt er ist 18 und macht gerade seinen schein... er arbeitet seit seinem 12ten lebensjahr bei der freiwilligen feuerweht und darf seit 1 jahr zu den unfaellen mit.. ich denke diese realitaet hat ihn mehr gezeigt als ein film es jeh machen kann... was er mir dann geantwortet hat war fds..... es ist portugiesisch... ihr wollt die uebersetzung nicht wissen.. und er schickt es an seine freunde weiter.. und wenn es nur 1en was bringt...

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich seh mir sowas bewusst NICHT an. Weil ich nie mit Handy telefoniere wenn ich im Auto unterwegs bin. Nur über die Freischalteinrichtung wenn ich länger als eine Stunde fahre und dann auch nur über Lautsprecher.

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 07:18



Antwort auf diesen Beitrag

und man sieht das ja auch nicht nur bei Jugendlichen, auch die alten telefonieren wie verrückt beim Fahren und in der anderen Hand noch den Kaffee zum Mitnehmen. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich benutze zwar nicht oft mein handy im auto - und gerade wenn eine freundin dabei ist, dann schreibt sie sms für mich, wenns sein muss.... aber hin und wieder kam es schon vor dass ich mein handy am steuer benutzt hab - man weiss es eigentlich, aber ist ja "nur kurz".... seit ich das video gesehn hab, benutz ich mein handy nicht mehr am steuer!!! es wird einem einfach vor augen geführt - und dass ist sicher effektiver als irgend ein punkt oder eine busse! und wieso kinder darin vorkommen?? ganz einfach weils effektiver ist....!!! meine kinder fahren ja bei mir mit! ich will nicht, dass sie miterleben wie die eltern sterben - noch weniger will ich erleben wie meine kinder sterben! also, ja, ich hab sowas mal gebraucht um wach zu werden! mir hats was gebracht - und wenn vielleicht nicht jedem - wenns wenigsten dem ein oder anderen was gebracht hat, ist das doch auch das ziel!!

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wahrscheinlich nur lehrreich für den Moment. Am nächsten Tag ist das vergessen.... so ist das leider. Ich sehe täglich, wie hier bei uns die Fahranfänger rasen, aber nicht nur die, auch LKW oder große Traktoren rasen bei uns die Straßen entlang. Eine gefährliche Zumutung für alle. Wenn ich denke, dass die dann einen kurzen Moment abgelenk sind, was da alles passieren kann... Ich telefoniere nie am Steuer, ich habe Kinder, wenn mir was passieren würde, nicht auszudenken... oder wenn sie gar dabei sind, nein, dieser Gefahr setze ich weder mich, noch meine Kinder noch andere aus. Doch leider ist man nicht immer selbst der Schuldige, oft sind es die anderen, die einen da mit reinziehen, wie man hier ja auch gesehen hat. Die Familie im anderen Auto.... melli

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

So lange auch nur EINE Person dieses Video nicht am nächsten Tag vergessen hat und ein Vorbild für andere wird, ist dieses Video sicher nicht überflüssig oder derb. Dann hat es schon geholfen!

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich sehe wie viele hier beim Fahren das Handy am Ohr haben.....da wird mir übel ! Der Film sollte hier JEDEM gezeigt werden, der erwischt wird (leider, leider aber werden zu wenig ertappt !!!)

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

ich guck mir das video bewußt nicht an, weil ich weiß, daß ich dann tagelang nicht schlafen kann. ich bin aber der meinung, dass nicht nur handys schuld an solchen unfällen sind. es gibt so viele auslöser. ich denk nur an den schweren autounfall mit 5 toten, der durch eine riesen kellerspinne ausgelöst wurde. der fahrer hatte eine phobie und riss das lenkrad rum und schon wars passiert. nicht immer ist das handy schuld.... bei einem bruchteil ja, aber nicht bei jedem unfall. also guck ich mir das video gar nicht erst an.

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Es sind sicher nicht NUR die Handys schuld.... Klar ist es besser, nicht zu telefonieren und hat das Verbot seinen Sinn. Aber was ist denn mit der Zigarette am Steuer? (Bin zwar Nichtraucherin, aber keine militante!) Oder der Burger von Mc...? Ich meine, da hat man auch nur eine Hand am Steuer, redet evtl. nebenbei mit dem Beifahrer und ist abgelenkt. Wenn die glimmende Zigarette herunterfällt, ist die Hektik sicher auch groß oder nicht? Streng genommen dürfte man im Auto dann gar nichts mehr, außer stur auf die Fahrbahn schauen. Es gibt vieles, das einen ablenken kann, da ist das Handy nur eine Sache unter vielen. Ob es lehrreich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da es auf den Charakter der Person ankommt die sich das Video ansieht. Ich werde nicht reinsehen, da mir die Kommentare der anderen aussagekräftig genug sind und ich KEINE schlaflose Nacht haben möchte. ;-) Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 20:34