Aktuell

Forum Aktuell

Frage zu Paypal bzw. Überweisungen ohne Angabe Name

Thema: Frage zu Paypal bzw. Überweisungen ohne Angabe Name

Hallo! Habe eine Frage, bzw. vielleicht kennt sich jemand damit aus: Ich möchte etwas verkaufen. Der Käufer soll aber bei der Überweisung nicht erkennen können, an wen er bezahlt, damit es eventuell später nicht die Runde macht... Klingt doof, aber ich habe da meine Gründe für. Wenn ich nun halt mein normales Konto angebe, sieht er doch den Empfänger, oder? Oder kann man nur die Konto-Nr. angeben, dann könnte er den Empfängernamen ja auch rauskriegen? Wie ist das bei Paypal? Sieht der Käufer dann nur die Daten oder auch den Namen? Für Antworten danke ich Euch im Voraus! LG Carolchen

von Carolchen am 01.03.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von Carolchen

Bei Paypal siehst Du den Namen auch. Geh' zur Bank und mache eine Barüberweisung. Das ist dann anonym möglich.

von shinead am 01.03.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von Carolchen

Über ebay? Wenn ja, bekommt der Käufer sowieso automatisch eine Mail mit Name und Adresse des Verkäufers. Wenn nicht über ebay, fällt mir nicht viel dazu ein, denn bei einer Überweisung muss man den Namen des Zahlungsempfängers angeben. Wenn Du nur Deine Bankverbindung rausgibst ohne Namen wird der Käufer also zwangsweise bei Dir nachfragen müssen. Bei Paypal musst Du theoretisch nur Deine Paypal-Emailadresse angeben, an die die Zahlung erfolgt. Wenn diese "anonym" ist, also keinen Rückschluss auf Deinen Namen zulässt und dem Käufer die Verbindung dieser Adresse zu Dir nicht anderswo her bekannt ist, erkennt der Käufer ja nicht direkt, an wen er zahlt. Was ich noch bedenken würde: wenn Du den Kaufgegenstand verschickst, solltest Du auf jeden Fall eine Absenderadresse angeben (sonst ist es nachher nicht zustellbar oder ähnliches und kann aber auch nicht zurückgesendet werden und ist somit "weg"). Eine Lösung für dies alles wäre: hast Du eine "unbekannte" Person mit anderem Nachnamen, also beste Freundin, Schwägerin/Schwager, Schwester, Mutter etc , auf deren Konto nach Absprache überwiesen werden kann und der dann auch als Absender auf dem Paket/Brief angegeben werden kann? Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. LG April

von April09 am 01.03.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von April09

Es kann sein, dass Dein Name bei der Paypal-Zahlungsbestätigungs-Mail dem Käufer mitgeteilt wird. Bin mir also doch nicht sicher, ob Paypal in Deinem Fall geeignet ist.

von April09 am 01.03.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von April09

Wenn ich bei paypal bezahle mit Sofortüberweisung, zahle ich an paypal und nicht an den Verkäufer. Ich kann also aus dem vorab ausgefüllten Online- Überweisungsformular nicht erkennen, an wem das Geld geht. Paypal schreibt es dann dem Verkäuferkonto gut. Aber mal eine andere Frage: was hast du zu verheimlichen? Ist es Schund, der da verkauft werden soll? Und ehrlich, ich merke mir nicht jeden Verkäufer von ebay, bei dem ich mal was gekauft habe. Höchstens: ich habe ne wirklich negative Erfahrung gemacht

von kemax am 01.03.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von kemax

... ein nicht gefallendes Geschenk weiterverkaufen, ohne dass der Schenker das rauskriegt, oder hat einen Freundeskreis, in dem schnell gelästert wird, oder einen Ex-Mann, der hinterherspioniert, oder... oder... Ich glaub erst mal an das gute im Menschen und nicht, dass hier Schund verschickt werden soll oder ähnliches

von April09 am 01.03.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von kemax

Danke für die schnellen Antworten ;-) Nein, es ist kein Schund, den ich verkaufen möchte. Es soll alles seriös zugehen! Aber da die Dinge, die ich verkaufen möchte niemand etwas angehen sollen wäre es blöd, wenn gerade ein Kunde der Firma meines Mannes meinen "richtigen" Namen lesen könnte, wenn er durch Zufall etwas von mir kauft. Und da wir ein kleines Städtchen sind, tritt sich sowas schnell rund.Ich möchte aus diesem Grund einfach nur, daß nicht mein richtiger Name irgendwo erscheint. Da wäre Paypal also ein gute Lösung, würde dann eventuell den Namen einer Freunding, bzw. deren eMail-Adresse angeben... LG Carolchen

von Carolchen am 01.03.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von April09

Jemand der mich versteht, DANKE! Nein, kein Ex-Mann, auch keine Geheimnisse vor meinem Mann, usw. nur es wird so schnell getratscht und dummes Zeug erzählt :-( LG Carolchen

von Carolchen am 01.03.2012, 12:21



Antwort auf Beitrag von Carolchen

Ich verkaufe hin und wieder "ungeliebte" kleine Geschenke weiter, daher kann ich etwas Heimlichtuerei nachvollziehen. Ich hoffe dann immer, das es der Schenker nicht durch Zufall kauft

von April09 am 01.03.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von April09

Ja ja, und wenn man so Dinge geschenkt bekommt, dann muß man sich auch immer noch sooooooo freuen, nach dem Motto: "Daaaas habe ich mir schon immmmmmer gewünscht!" Wenn man den 1000 Kerzenständer, den 20 künstlichen Blumenstrauß, usw. bekommt - einfach toll. LG Carolchen

von Carolchen am 01.03.2012, 12:55