Aktuell

Forum Aktuell

Kinder. Noten. Schule. Deeskalation im Hause Fredda...

Thema: Kinder. Noten. Schule. Deeskalation im Hause Fredda...

Ich hasse es, wenn alle 3 gleichzeitig Arbeiten zurückbekommen. Heute: Die Kleine (4. Klasse) Deutsch 2 (mit ellenlanger Berichtigung, weil der ganze elende Aufsatz abgeschrieben werden muss), Mathe 3 (weil sie was richtig hatte und das dann durchgestrichen hatte) und sooooooo eine Laune... (Sie ist da sehr anspruchsvoll mit sich selber.) Der Große (7. Klasse) mit Mathe 4 (völlig unnötig aber der Herr meinte, das sei so leicht - er hat auch alles verstanden, nur überall die Rechenwege oder das zweite Diagramm oder die ausformulierte Antwort weggelassen), zum Glück aber sehr gelassen. Der Mittlere mit Mathe und Englisch 1 (5. Klasse) und natürlich strahlend und stolz (hatte auch nicht gelernt), den muss ich dann ein bißchen verstohlen bejubeln, sonst boxt der Große ihn nachher und die Kleine kreischt, weil sie viel mehr zu tun hat (auch an Hausaufgaben, stimmt schon, so viel hatten die Jungs weder in der GS, noch haben sie es jetzt auf dem Gym). Puh. silopo von Fredda

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde das umdenken von gym auf grundschule affig. daher nehm ich beim großen nur die noten zur kenntnis und mecker ausschließlich nur noch über sein chaos (im kopf, im zimmer, im schulkoffer) außerdem ist es weniger anstrengend sich mit der 3. klasse zu befassen, der kleine klugscheißer ist unerwarteter weise nämlich ein selbstläufer geworden. wat bin ich froh. also warte ich unterm strich entspannt bis zum übertrittshorror:)

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, meckern tu ich eh nicht, ich muss nur aufpassen, dass sie nicht untereinander gescheite Kommentare abgeben... Der Einserkandidat kann schon mal betont unauffällig ne Bemerkung fallen lassen, die die anderen an die Decke gehen lässt...

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Au weia, zum Glück ist bei uns Kind klein (GS) in der Montessorischule => keine Noten, Kind groß (Q11) ärgert sich schon ganz allein über schlechte Noten . Also den Stress haben wir grade nicht. Trotzdem: Viel Erfolg beim Mediator sein

von Bookworm am 02.10.2012, 15:31



Antwort auf Beitrag von Bookworm

nur dass bei uns immer richtig rund ging. großer bruder nicht der hellste stern am firmament, große schwester superklug und ich so lala. das war immer ein höllenradau und meine fiese schwester gab auch immer noch mit bösen kommentaren dem dummen bruder einen mit. der sich aber auch immer provozieren ließ. ich glaube, mein vater stand desöfteren kurz vorm durchbrennen...

von dr.snuggles am 02.10.2012, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

abwarten...der 1er Kandidat wird auch noch seine 4 er heimbringen:) Dann vergehen ihm die Komentare ganz schnell. hab ich hier selber durch.... in der 5 Klasse hats die 1 er noch geschneit.... Inzwischen in der 7 Klasse weiß man eine 3 zu schätzen und nimmt eine 4 weniger tragisch:))))

von Reni+Lena am 02.10.2012, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich auch so, nur wird hier an der Grundschule wesentlich strenger benotet als am Gymnasium.

von fille am 02.10.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von fille

naja, ich hatte beim jahreszeugnis 2. klasse ein anderes gefühl. das kind hatte lediglich eine 2 in wtg, kunst und reli, der rest war mit "sehr gut" bewertet. das konnte im fach deutsch bei meinem kind auf keinen fall hinkommen. in mathe und sport ja, in den anderen fächern hätte ich ihm eher eine 2 gegeben. mal sehen was die neue lehrerin und die dritte klasse so meint. ich hoffe nur er hat nun keinen überflieger, denn das ding mit dem lernen ist nicht seins. im gym wird korrekt bewertet, wie ich finde.

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich auch. Einem kind ist alles zugeflogen und das andere hat sehr viel gelernt und dann standen beide vor mir: Das nicht lernende kind eine 1 und das sich so abmühende eine 2. Die 2 war viel mehr "wert" und wir haben uns alle sooooo gefreut. Das kind mit der 1 war aber super beleidigt, weil seine note so ganz normal durchging. Es hat dann den ganzen nachmittag gesungen: Ich habe eine eins, eine eeiinnss.. Beinahe hätte ich es erwürgt. Das andere kind lief dann todunglücklich durchs haus, es wollte auch mal das beste kind sein.....

von franziska1958 am 02.10.2012, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

und meine Jungs weit genug auseinander bekommen. Bzw die beiden JÜngeren sind noch ein Ticken zu nah aneinander dran, da gibts schon noch massig Ärger, aber nie wegen der Schule (der Jüngste ist höchstens an den tagen grün vor Neid, wenn der größere erst in der zweiten Stunde hat...)

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 18:03