Aktuell

Forum Aktuell

kann ich statt kastenform auch eine gugelhupfform nehmen

Thema: kann ich statt kastenform auch eine gugelhupfform nehmen

Frage steht oben. Soll für einen kürbiskuchen sein.

von anja16011984 am 05.11.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von anja16011984

"Was bewegt Sie heute? Was haben Sie erlebt, im Radio gehört, in der Zeitung gelesen oder im TV gesehen? Hier geht es um aktuelle Themen und Ihre Meinung. " Ja, in meiner Tageszeitung stand heute, dass man auch eine Gugelhupfform für Kürbiskuchen nehmen kann. Trini

von Trini am 05.11.2013, 08:22



Antwort auf Beitrag von Trini

ist doch egal, hier stehen oft themen, die nix mit "aktuell" zu tun haben. ich schreib im kochforum auch eher selten, weil es dort menschen gibt, die meinen, ihnen gehört das forum und wenn ihnen mal ein rezept nicht gefällt, wird man gleich dumm angemacht (zu viel fett, zu viel zucker bäääääähhhhhhh) -------------------------------------------------------------------------------- --------------------- also ich nehm meistens nur meine guglhupfform, statt die springform. allerdings lass ich den kuchen dann 10 minuten länger backen.

Mitglied inaktiv - 05.11.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von anja16011984

evtl. teigmenge erhöhen...

von claudi700 am 05.11.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von anja16011984

... nur wenn die Guglhupfform grösser ist (?), wird sie halt u.U. nicht ganz voll... Ich habe schon oft z.B. Gugelhupfteig in eine Kastenform gefüllt, also quasi andersrum als du jetzt... ;-) (Oder neulich Waffelteig, der furchtbar am Waffeleisen klebte (trotz Einölens und obwohl das Ding teflonbeschichtet ist :-/ ), einfach auf Backpapier auf ein Blech gegossen und gebacken... Es kommt nicht so sehr auf die Form an! :-))

von MM am 05.11.2013, 12:56



Antwort auf Beitrag von MM

x

von Schnigge am 05.11.2013, 15:30



Antwort auf Beitrag von Schnigge

.. - aber ich denke, das Rezept war irgendwie komisch, obwohl laut Chefkoch.de angeblich erprobt. Denn auch am Backpapier pappte es etwas fest. Aber geschmacklich war es gut, habs dann in so kleine Vierecke geschnitten und wir haben die wie Waffeln mit Sahne gegessen... ;-) Aber nächstes Mal mach ich ein anderes Waffelrezept!

von MM am 05.11.2013, 16:34



Antwort auf Beitrag von MM

x

von Schnigge am 05.11.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von anja16011984

Du kannst eine der Formen mit Wasser auf normale Teighöhe füllen, das Wasser dann in die andere From umgießen und prüfen, ob die Menge stimmt (Teighöhe). Wenn nicht, weniger oder mehr Teig nehmen.

von Carmar am 05.11.2013, 13:03