Aktuell

Forum Aktuell

Jubiläumsbaum

Thema: Jubiläumsbaum

Man sieht ja des öfteren zu runden Geburtstagen diese Bäume an den Häusern stehen. Kind wird bald 18 und möchte unbedingt einen solchen Baum. Kann mir jemand sagen woher man diese bekommt und ob man dafür eine Genehmigung benötigt? Wir haben so etwas noch nie aufgestellt und sind dementsprechend unerfahren.

von nulesa am 10.01.2024, 13:24



Antwort auf Beitrag von nulesa

Ich musste erst mal googeln und fand nur Bäume, die man irgendwo "draußen" pflanzt. https://www.groebenzell.de/leben-in-groebenzell/familie-soziales/weitere-angebote/jubilaeumsbaeume/ Was meinst du denn? Trini

von Trini am 10.01.2024, 13:52



Antwort auf Beitrag von nulesa

Auf dem eigenen Grundstück kannst du soviele Bäume Pflanzen wie du willst, solange ausreichend Abstand zum Nachbarn besteht. Bäume bekommt man in der Baumschule.

von die_ente_macht_nagnag am 10.01.2024, 13:53



Antwort auf Beitrag von nulesa

Huhu Lass ihn doch den Baum aussuchen und sucht einen schönen Platz im Garten Oder meinst du einen Öffentlichen? Sowas hat unsere Gemeinde jedem Kind gepflanzt je Geburtsjahr Bzw. die Uni jedem zum bestandenen Bachelor

von Ellert am 10.01.2024, 14:09



Antwort auf Beitrag von nulesa

https://www.allgaeu-humor.de/2018-humor/mai-geb-baum-wangen-gr.jpg

von nulesa am 10.01.2024, 14:28



Antwort auf Beitrag von nulesa

Auf dem eigenen Grundstück kannst das Ding aufstellen, ansonsten Vermieter fragen. Trini

von Trini am 10.01.2024, 14:31



Antwort auf Beitrag von nulesa

Soetwas gibt es hier zb nicht. Am besten in Ner regionalen Facebook Gruppe fragen

von misses-cat am 10.01.2024, 14:40



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Muss es denn genau sowas sein? Das habe ich hier noch nie gesehen. Was es hier gab zum 18 bzw aktuell zum 50. des Papas war eine große beleuchtete Zahl, haben wir selber gebaut, mit Lichtern geschmückt und im Vorgarten aufgestellt. Geht mit Erdspiessen, bedarf keiner Genehmigung und ist schnell auf/abgebaut.

von sternenfee75 am 10.01.2024, 15:41



Antwort auf Beitrag von nulesa

Hallo, ich kenne aus meiner Heimat den Brauch seiner / seinem Liebsten in der Nacht zum 1. Mai einen "Maibaum" vors Haus zu stellen. Das ist eine Birke, geschmückt mit bunten Bändern und Herzen. Bei uns sind die Gärtnereien / Baumschulen zum Termin 01. Mai vorbereitet und haben Birkenstämmchen vorrätig. Meinst du sowas?

von Streuselchen am 10.01.2024, 16:29



Antwort auf Beitrag von nulesa

So ein Baum wird bei uns z.B. aufgestellt, wenn jemand die Meisterprüfung geschafft hat. Dann übernehmen das die Kollegen oder Freunde. Zu runden Geburtstagen gibt es das hier selten. Man braucht die Beziehung zu einem Förster oder Waldbesitzer, der den Baum besorgen kann. Aufstellen musss halt so sein, dass er sicher steht. LG Muts

von Muts am 10.01.2024, 16:52



Antwort auf Beitrag von nulesa

Das ist hier schon eine lange Tradition. K1 hatte letztes Jahr ihren 18. Geburtstag und hier haben alle aus dem JG 2005 einen Geburtstagsbaum bekommen. Sprich, alle 2005 geborenen Kinder schenken dem jeweiligen Geburtstagskind einen Baum, der nachts um 00.00 Uhr aufgestellt wird. Wir leben aber auf dem Dorf, da ist das möglich. Letztes Jahr waren es um die 20 Kinder. Sie bekommen den Baum vom hiesigen Förster. Der wird dann aber so lange wie möglich genutzt. Sie benötigen einen, max. zwei Bäume. Du musst ihn nur entsprechend festmachen. Am besten mit Zurrgurten wie bei einer Transportsicherung. Schild dran und ein paar Blümchen aus Krepp, fertig.

von Makramee am 10.01.2024, 17:37



Antwort auf Beitrag von Makramee

Bäume kenne ich nicht, Hier stellen die Freunde eine grosse 18 auf

von bea+Michelle am 10.01.2024, 19:03



Antwort auf Beitrag von nulesa

Freut sich das Kind über sowas oder ist das für dich und die Nachbarn?

von StiflersMom am 10.01.2024, 22:30



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Sie schrieb doch, das das Kind sich das wünscht.

von bea+Michelle am 11.01.2024, 08:04



Antwort auf Beitrag von nulesa

Kenne ich überhaupt nicht. Weder aus BaWü noch aus Berlin.

von kirshinka am 11.01.2024, 09:16