Aktuell

Forum Aktuell

Ist jemand nach zig Jahren wieder beim Reiten eingestiegen?

Thema: Ist jemand nach zig Jahren wieder beim Reiten eingestiegen?

Hat jemand von euch nach fast 15 Jahren wieder in die Reiterei eingestiegen? Ich würde so gerne mal wieder regelmäßig gehen und ein paar Stunden nehmen, bin aber unsicher ob das noch funktioniert. Kriegt man schnell wieder einen guten Sitz und erinnert sich an alle Hilfen? Früher saß ich eigentlich ganz gut auf dem Pferd aber jetzt .... Machen Reitvereine eigentlich Schnupperstunden für Wiedereinsteiger? Oder soll ich lieber die Reiter aus meiner Nachbarschaft fragen, die ich sowiso regelmäßig sehe? Irgendwie ist mir das peinlich... Lg Winterkind

von Winterkind09 am 14.06.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

... - ich bin auch nach fast 15 Jahren wieder gegangen, und es ging gut! Das verlernt man nicht, ähnlich wie Fahrradfahren, wirklich! Ich denke, man braucht keine Extra-"Schnupperstunden"... ich bin einfach im Reitstall hier, wo wir jetzt schon länger wohnen, vorbeigegangen und habe gefragt, und hatte dann eine Reitstunde, teils auf dem Reitplatz, teils im Gelände (letzteres in Begleitung einer weiteren Reiterin). Ich hätte mit oder ohne Reitlehrerin sagen können, ohne reichte aber eigentlich.... Sie schauten halt nur ein bisschen, wie es klappt und als sie merkten, dass ich weiss was ich tue, liessen sie mich einfach machen. ;-) Ist bei euch bestimmt ähnlich, frag doch einfach mal. Jetzt gehe ich zwar nicht wirklich regelmässig (aus Zeit- und Geldgründen), aber immer wieder mal, wenn es passt... Probiers doch einfach aus, klappt bestimmt! :-)

von MM am 14.06.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von MM

Man verliert etwas die Feinheiten aber die Basics verlernt man nie, glaub mir! Ach ich würde ja auch gerne wieder.....

Mitglied inaktiv - 14.06.2013, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

hatte vor 4 Jahren wieder angefangen, nach fast 20 Jahren, mit Reitstunden, hatte mir auch totalen Spaß gemacht. Dann wurde ich mit unserem Jüngsten schwanger und durfte nicht mehr Reiten. Heute habe ich leider die Zeit nicht mehr, wenn ich sie hätte.....SOFORT WIEDER!!!

von laranina am 14.06.2013, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde auch so gerne wieder, aber ich hab schon die zweite hüftprothes drinnen und weiss nicht ob es auch bei der zweiten schmerzen würde, weil alles was keine schmerzen macht darf ich eigentlich machen. ich denk ich bin nach der ersten op einfach zu früh rangegangen an die sache (ca 8 monate danach, nach dem ok der ärzte) und die schmerzen damals haben mich so verschreckt, dass ich angst davor habe, wobei ich sagen muss, diese hüftprothese ist einfach super gegen die letzte, so wie mit der konnt ich mich mit der anderen nicht bewegen, vielleicht sollte ich doch... . klar kutschfahren wäre eine alternative, wenns nicht klappt, aber da fehlt was, keine ahnung wie ich es beschreiben soll. obwohl ich immer mobbelig war damals haben mir die reitlehrer eine sehr positive rückmeldung gegeben, obwohl sie anfangs dachten die schafft das nicht, haben sie mir später dann mal erzählt, vor allem konnt ich mich gut in die pferde einfühlen und es hat bei den unterschiedlichen pferden sofort geklappt, seufzzzzz, und nicht nur die reiterei auch das pflegen der pferde etc. das war einfach wunderschön, wenn man in den reitstall gekommen ist und die tiere sich mit einem sanften wiehern zu einem gedreht haben oder wenn man sie von der koppel holen musste, wie sie gleich angekommen sind *weiterseufzzz* naja mal schauen, vielleicht trau ich mich ja wieder mal. lg shelpy

von Shelpy am 14.06.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Schnupperstunden bieten viele Vereine heute an. Allerdings denke ich, dass es wichtiger ist, dir einen Reitstall auszusuchen, der deinen heutigen Anforderungen und deinem Naturell entspricht. Die Auswahl ist derweil sehr groß geworden und zwischen "Tattersaal" und alternativer Reitschule liegen eine Menge Angebote. Möglicherweise sagt dir sogar heute ein ganz anderer Reitstil zu... ;-) Also: nimm einige Stunden, gewöhne deinen Körper wieder an dem Sattel und schau, wie du dann weiter gehen willst.

von lastunicorn am 15.06.2013, 06:51



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

klar kannst du wieder einsteigen. lastunicorn hat recht, schau dir mal verschiedene sachen an, es hat sich so vieles geändert. ich war 19 jahre englischreiter, bin dann 1999 zum westernreiten gekommen und dabei geblieben. mir taugt einfach die pferdegrösse mit zunehmendem alter mehr *g* bei uns z.b. gibts in der nähe einen *alternativen* pferdehof und der bietet z.b. solche schnupperstunden für wiedereinsteiger und auch mamis an. ( ich wollte jetzt nicht hausfrauenreitstunden sagen ;-) der boomt ohne ende, weil mit viel zeit und einfühlungsvermögen auf die bedürnisse der einzelnen reiter eingegangen wird. viel spass beim wiedereinstieg!!!

von Sakra am 15.06.2013, 07:38



Antwort auf Beitrag von Winterkind09

Ich reite hin und wieder (Ausritte im Urlaub) und es klappt ganz gut. Vor einigen Jahren bin ich auf Sylt wieder eingestiegen, Strandritt und hatte keine Probleme, mehr noch, mir wird von den erfahrenden Reitern immer wieder gesagt, ich könnte selbst Gruppen führen und man sähe es mir nicht an, das ich Jahrzehnte ausgesetzt habe. Mir macht es Spass. Es gibt nur immer wieder Muskelkatarrh ;-)

Mitglied inaktiv - 15.06.2013, 09:51