Aktuell

Forum Aktuell

Heute: Kennenlern Nachmittag für die neuen Kinder im KIGA !

Thema: Heute: Kennenlern Nachmittag für die neuen Kinder im KIGA !

So ! Also haben die Mütter vorher "Schätze des Waldes" gesammelt. Besonders ehrgeizige Mütter besonders viel, andere Nix (wie z.b. ICH ). In Wirklichkeit war es ein Vorführen der Kinder ! Die Kinder sollten aus den Früchten des Waldes draußen ein "Mandala" legen. Jasper hatte natürlich keinen Bock, wollte lieber in den Sandkasten oder zum Buffet. 3 mal hab ich ihn verscuht zu motivieren, aber es war nichts zu machen. Dann hab ich gedacht: Soll er im Sand bleiben,so lange die Aufgabe für Kinder nicht motivierend genug ist, Pech gehabt . Im Endeffekt haben ehrgeizige Eltern das Mandala gelegt, während die Kinder eigentlich keinen Bock hatten ! Genau das gleiche wird mit dem Laternenbasteln passieren. Ich werde im Endeffekt eine "perfekte" Einheitslaterne für meinen Sohn basteln +kotz+. Ich denke da aber anders, er soll-mit meiner Unterstützung- seine Laterne selber basteln. Und wenn die in Erwachsenen Augen nicht perfekt ist, ist das so ! Bin ich im Herzen zu sehr Sonderpädagogin ? Mich nervt dieses, Eltern machen es perfekt für ihre Kinder....Ich meine, das ist doch das Bild der Erwachsenen oder seh ich das falsch ??? Wo bleiben denn die Fähigkeiten meines Kindes ? Oder die Interessen ? Jasper war heute müde und heulerig (nach der "Aufführung"), kein Wunder ! Wie seht ihr das ? Verlange ich zu viel ??

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Du verlangst doch gar nichts! Du motivierst ohne Stress und Druck. Was dabei herauskommt, wird geschätzt. Wenn nichts dabei herauskommt, ist es auch gut! Besser gehts doch nicht! Ich wäre wohl auch eine gewesen, die genau NIX gesammelt hätte..... Obwohl ich die anderen Eltern ZU gern am Boden hätte herumkriechen sehen....*g* Jaja ich kenne solche Veranstaltungen und konnte mich noch nie für sie erwärmen. Beim ersten Elternabend mussten bei uns die Eltern einen Turnbeutel für ihre Kinder bemalen. Es saßen also alle Eltern mit verknoteten Beinen an den Kindertischen, hatten verschmierte Hände (und Gesichter...*g*) und wußten nicht so recht, wie sie die Prinzessin oder den SpongeBob aufs Beutelchen bekommen sollten. Ganz blöde Situation, wie ich fand....naja...., anderes Thema! LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht sollten dann die Eltern in den kiga gehen??? Furchtbar ! Mein Kind ist der beste mein Kind kann alles ! Warum geht er dann in den kiga? Diese Eltern nee kann ich nix mehr zu sagen! Mein kleiner(mittlerweile seid gestern 6:-() macht auch nur das im kiga wozu er Lust hat! Der ernst des Lebens kommt früh genug jetzt sollen sie noch machen dürfen!! Lg

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das ist ja ein richtiges Program für einen Kennenlern-Nachmittag. Ich persönlich bin froh ( da feinmotorisch mit 2 linken Händen gesegnet ), das die Erzieherinnen im Kiga die Laternen mit den Kids basteln ( und sooo tolle ! ) und das elterliche Engagement was basteln angeht absolut minimal ist. Ich finde Du verlangst nicht zu viel. Im Kindergarten sollten die Kids lernen, selbst Sachen zu erschaffen und nicht nur der Anreicher der Mama zu sein. Und welcher Kiga-Anfänger legt schon gerne Mandalas?????? LG Ute und Junior wünsche ich trotzdem viel Spass !

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Genau richtig hast Du das gemacht. Ich hätte auch nichts gesammelt. Eine Mutter aus unserem Kindergarten hat ihre Tochter (auch 4) aber schon so erzogen das dieses Kind so weit ist, wie eine Schülerin. Die hätte das alleine geschafft und Mama wäre super stolz gewesen. Sie hat jetzt auch unseren KiGa gewechselt, wo ihr Kind mit gleichgesinnten Kindern zusammen ist, damit sie in der Bildung nicht zurückbleibt. Meine Tochter hätte auch kein Mandala gelegt. Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

in Zukunft wohl nennen ! Ich lese viele Bücher darüber, wie man Kinder in IHREN Fähigkeiten fördert und dann muss ich immer wieder bei so etwas mitmachen +lach+. Wir werden eine zweite Laterne zu Hause basteln, die Jasper mit meiner Unterstützung selbst gemacht hat. Zum Elternbasteln gehe ich natürlich trotzdem, für Jasper und einige Eltern sind auch sehr nett !! Aber eigentlich hat so etwas mehr mit "Abrichten" zu tun alsmit Pädagogik... denkt heute die Marion

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab grad festegestellt, dass albert das 3er 1mal1 kann. nur mal so nebenbei:))) (kein spaß jetzt!)

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann das bis heute nicht...! Weder das 3er noch das 4er noch sonst irgendeins. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Mutter beim Mathe üben gegen meine Stirn pochte und sagte "warum muss ich das Dümmste aller Kinder haben..." Pädagogin(!), gelle Jasperma;-) Steinchen, pihin! LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

isch kann weder das 3er noch das 4er noch das 5....etc. das einser kann ich fließend:))))

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

möglich dass albert das 3er auch gar nicht kann. er hat es ja mir aufgesagt.

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde auch, dass Du alles richtig gemacht hast :) Die Kids sollen ja auch Spaß bei der Sache haben und wenn sie keinen Bock haben ist das eben so - sollen die doch kein Buffet aufstellen ;-) LG PS. ich hätte auch gerne gesehen, wie die besonders engagierten Eltern den Waldboden umgegraben haben *lach*

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

...ich wollts grad sagen....;-)

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es keine Kennenlernnachmittage für die neuen Kiga-Kids. Meine Große hätte auch Mandala gelegt, aber eben anders, nicht geordnet, sondern genau und bewußt ungeordnet.hihi und die Kleine wäre über jedes am Boden liegende Mandala gelaufen, nur um zu sehen, wohin die Einzelteile fliegen, wenn man dagegen tritt. Laternebasteln? Ich hoffe, das machen die allein im Kiga ohne Mamas (sonst schicke ich den Papa ;-)) Ansonsten basteln wir auch wieder Laternen, aber eben so, wie die Kinder wollen, hauptsache, die Dinger halten ein, zwei Abende. Ansonsten, so bunt, wie es geht. Und wenn da Nudeln drauf geklebt werden sollen, dann werden eben Nudeln drauf geklebt. Ich frage mich sowieso, was die Muttis da sollen. Der Kindergarten ist ein Raum für Kinder, da habe ich nichts zu suchen. Ich mags auch nicht, wenn mein Kind in meinen "Gebiet" eindringt und meine Ordnung zerstört und ich werde auch ganz sicher nicht mit meinen Kindern in die Disko gehen.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir hatten übrigens gestern auch "Kennenlernnachmitttag" und mal wieder wurde es unterlassen, sich schlichtweg mal gegenseitig vorzustellen *nerv* 3 neue Kinder habe ICH dann einfach mal nach deren Namen gefragt ansonnsten plauderte jeder munter mit den "Bekannten" .....super ätzend aber so what. Ich finde die Idee mit den Sachen sammeln und Mandalas legen übrigens ziemlich gut - und es gibt sicherlich auch Kinder die sowas auch machen.....ich gehöre ja zu den Eltern, die dann reinrufen würden, dass es sich um KINDERbespassung handelt :-) Mein erstes Laternebasteln im Kiga vor 3 Jahren lief so ab: es standen eine Kuhlaterne und eine Affenlaterne zur Auswahl. Alle Eltern bastelten mit großem Perfektioniesmus an den Laternen herum und ich regte mich auf, dass es so gar nicht Kleinkingergeeignet war. Ich war wirklich die Einzige, die darauf bestanden hat, dass Lili zumindest das GEsicht selbst malt. Somit sah die Laterne zumindest ein WENIG nach 3,5 Jahre-Eigentümerin aus *lach* Ich mich aulso auch darüber ein wenig beschwert und seitdem ist es in allen Gruppen (4 Gruppen) so, dass man "freies" Laternebasteln anbietet. SUPER! Die Erzieherinnen geben Tipps & Ideen udn jeder kann basteln zu was das Kind eben fähig ist. Meine Beschwerden haben sich also gelohnt :-)

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 13:49