Aktuell

Forum Aktuell

Heikles Thema: Beerdigung

Thema: Heikles Thema: Beerdigung

Hallo, wollte Euch mal fragen was Ihr tun würdet? Die Frau von einem sehr netten Arbeitskollegen (sind sozusagen Schreibtischnachbarn) ist verstorben. Die Frau kannten wir allerdings nicht da sie schon sehr lange krank und pflegebedürfig war und zu Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit die auch mal mit Partner sind nie dabei war. Nun ist wahrscheinlich nächste Woche die Beerdigung und ich, meine Kollegen und unser Chef überlegen ob wir hingehen sollen. Echt schwierig. Was meint Ihr dazu? Gruß PJ2

von PJ2 am 11.09.2012, 15:00



Antwort auf Beitrag von PJ2

Hallo Wenn es keinen persönlichen Kontakt gegeben hat, würde ich das als Chefsache ansehen, also nur der Chef geht. Natürlich würde ich aber eine Beileidskarte fertig machen mit den Kollegen und dem Chef. Und ich würde da dann auch, weil es ein netter Arbeitskollege ist, etwas persönlicher schreiben.

Mitglied inaktiv - 11.09.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von PJ2

ich würde gehen. Für mich ist ein Erscheinen auf einer Beerdigung mehr Dasein für die Hinterbliebenen in ihrer Trauer, und weniger "Dienst" oder "Ehrerbietung" oder was auch immer für den Verstorbenen. Der hat eh nichts mehr davon.....

von like am 11.09.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von like

ich finde die entscheidung nicht so schwierig und würde hingehen. dein kollege wird sich bestimmt darüber freuen!

von dr.snuggles am 11.09.2012, 15:19



Antwort auf Beitrag von dr.snuggles

Hi! Ich würde auch hin gehen. Du gehst doch hin um deinem Kollegen deine Verbundenheit zu zeigen !! GlG Bea

von be@ am 11.09.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von PJ2

.

von KlaraElfer am 11.09.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von KlaraElfer

Sehe ich auch so. Der Verstorbene hat sicherlich nichts davon, aber dein Kollege wird sich sicher über eure Anteilnahme freuen.

von Tess@ am 11.09.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von PJ2

Das man darüber nachdenken muss?!

von bobfahrer am 11.09.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von PJ2

Diese Frage stellt sich nicht in dem Fall. Ihr seid "Schreibtischnachbarn", im Team oder als Gruppe. Es ist egal, ob Ihr die Frau gekannt habt oder nicht. Das Team geht zur Beerdigung, ganz klar. Das zeugt von Menschlichkeit, Anteilnahme und Wertschätzung. melli

von sojamama am 11.09.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von sojamama

Danke für Eure Meinungen. Ich dachte auch das ich hingehen sollte, mein Chef sowieso, nur meine beiden anderen Kollegen meinten Sie wüssten noch nicht so richtig ob oder ob nicht. Gut bei einer Kollegin kann ich es verstehen. Die war letztes Jahr selbst schwer krank (Krebs). Sie sagt das Sie das eventuell zu sehr mitnimmt.

von PJ2 am 11.09.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von PJ2

Hin gehen, wenn euch danach ist!

von shinead am 11.09.2012, 16:52



Antwort auf Beitrag von PJ2

wie ihr von dem Todesfall erfahren habt und wie der Kollege sonst mit Anteilnahme der Kollegen umgeht. Wenn der Kollege Euch selber informiert hat, wuerde ich hingehen, ansonsten es mir gut ueberlegen und vielleicht nur den Chef und eine Karte schicken. Es gibt genuegend Leute, die sich nicht darueber freuen, zu privaten Anlaessen und in ihrer Trauer die Arbeitskollegen herumstehen zu haben. Gruss FM

von Foreignmother am 11.09.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Er hat gestern morgen persönlich angerufen. War schon schwer für mich ans Telefon zu gehen. Wir wussten ja das seine Frau im Sterben lag. Er ist da sehr offen damit umgegangen. Auch mit der schweren Krankheit seiner Frau. Wenn ich darüber nachdenke, denke ich das er nichts dagegenhätte wenn wir zur Beerdigung kommen.

von PJ2 am 11.09.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von PJ2

Dann wuerde ich wohl auch hingehen. Gruss FM

von Foreignmother am 11.09.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von PJ2

Hi, find ich gar nicht zu schwierig. Es hilft der Frau ja nicht, wenn Ihr zu ihrer Beerdigung kommt. Auch ist es für mich unerheblich, ob Ihr die Frau gekannt habt. Aber es hilft sicherlich ihrem Mann, weil es ihm zeigt, dass er in der Trauer nicht alleine ist. LG

von Ameise am 11.09.2012, 17:41



Antwort auf Beitrag von PJ2

ja, wenn er nicht ausdrücklich in anzeige schrieb: im engsten kreis. weil ihm ja das beileid ausgedrückt wird, dass ihr empfindet und ihr ihm bei diesem weg beisteht. bei uns auf arbeit geradezu ein muss.

von Patti1977 am 11.09.2012, 18:41



Antwort auf Beitrag von PJ2

ICH würde als Kollegium nur eine Karte machen und Geld für Blumenschmuck sammeln - es sei denn, der Kollege "läd ein" (doofe Bezeichnung). LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 11.09.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von PJ2

Und dem sehr netten Arbeitskollegen (Schreibtischnachbarn) beistehen. Macht man schon.

von Barnaby am 11.09.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von PJ2

Ich würde gehen, weil es die Frau des guten Kollegen war. Ihm zuliebe würde ich gehen. LG Muts

von Muts am 11.09.2012, 22:09