Aktuell

Forum Aktuell

Hat hier jemand Ahnung von Meerschweinchen???

Thema: Hat hier jemand Ahnung von Meerschweinchen???

so wie es aussieht bekomme ich demnächst ein Meerschweichen :-) Jetzt hab ich mich schon relativ belesen und habe immer gelesen, das man sie zu zweit halten soll. Jetzt ist meine zukünftige Meermaus schon so um die 7 bis 8 Jahre alt. Wie bekomme ich jetzt den passenden Gesellen für ihn? Hab auch schon gelesen, das ein Jungtier die älteren wieder ein bißchen jung hält und das durchaus positiv aufgenommen wird. Was habt Ihr für Meinungen? Erfahrungen? LG fru

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es ist richtig. Meerschweinchen sollten mind. zu zweit gehalten werden. Ist es denn ein Männchen oder ein Weibchen was Du nun bekommst? Lebte das Meerschweinchen bisher allein oder ist das Partnertier verstorben? LG, Anja

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall immer mehrere Schweine halten!!! Ältere Partner bekommt man meißtens aus Tierheimen oder von Privat. Wir haben unseren alten Bock (der Partner ist verstorben) einer Beklannten gegeben, dort lebt er jetzt mit einem anderen Schwein friedlich zusammen und kann dort seinen Lebensabend verbringen. Du kannst auch mal auf den Anzeigenbrettern suchen, die bei real und Co rumhängen. Dort habe ich mal das passende Kaninchen zu meinem Mädel gefunden. Und endgegen aller Meinungen, kann man Böckchen sehr wohl zusammen halkten, doch man sollte ihnen mehr Platz bieten (min. 120*60cm Grundfläche- eher größer!) und kein Häuschen geben, sonder nur ein Brett als zweite Etage einbauen. So, hat sich unsere Männergruppe immer gut verstanden. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon mal für Eure Antworten... Also, jetzt im Moment lebt Eddy quasie alleinzudritt :-) ist etwas kompliziert, er ist allein in seinem Käfig und die zwei Mädels sind zusammen in einem anderen Käfig, stehen aber direkt zusammen und können so problemlos miteinander kommunizieren. Und damit Eddy nicht alleine kuscheln muß, soll er zu mir ziehen, natürlich unter der Voraussetzung das er nicht alleine ist. Und da ich mir sowieso eine Meermaus anschaffen wolte und ich mich mit Eddy gut verstehe :-) überlege ich halt schon mal so ein paar Dinge. Eddys Ehefrau ist leider schon verstorben. Mit den Mädels zusammen geht wohl nicht, weil die nicht mehr schwanger werden dürfen und die Säue aber jetzt in ihrem Alter nicht mehr sterilisiert werden sollen...muß ja dann auch nicht mehr sein. Noch Tipps? Ideen? Anregungen? Und was haltet Ihr von der Sache mit einem Jungtier??? Weil ausm Blättchen möchte ich nicht unbedingt ein Tier. Tierheime sind wahnsinnig weit weg :-( LG fru

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

da steht allerhand. MfG Zero

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also ein älterer unkastrierter Bock.... Dachte ich mir schon. Eine Kastration würde ich ihn dem Alter auch nicht mehr machen lassen. Woher kommst Du denn? Kenne einige Notstationen. Am besten wäre ein Frühkastrat als Gesellschaft. Jung weil er sich dem Altbock unterwirft und kastriert weil Du wenn der Altbock verstorben ist später dann problemlos ein Meerschweinmädel dazu setzen kannst. Ältere Kastrierte Weibchen sind so gut wie nie zu bekommen, die OP ist sehr aufwendig und teuer und normal behalten Besitzer solche Tiere für sich selbst und geben sie dann nicht mehr ab.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn es ein weibchen ist würde ein kastrierter bock gut passen, vielleicht bekommst du im tierheim ein älteres tier. 2 böcke verstehen sich meist nicht, es sei denn , es sind geschwister, die von anfang an zusammen sind. hm,,und bedenke,dass meerschweinchen meist nicht viel älter wie 8 jahre werden. viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

da muss ich dir widersprechen, Böckchen vertragen sich sehr wohl!!! Wir hatten jahre lang eine Gruppe mit 3 kaninchen und 2 meeriböcken, die alle friedlich auf dem Balkon lebten.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist halt, wenn Du ein Jungtier holst, dann ist das in 1 oder 2 Jahren auch wieder alleine. Wenn Du genug Platz hast, könntest Du ja 2 Jungtiere holen, dann hast Du kein "Übriggebliebenes".

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten früher auch Meerschweinchen. Zuletzt waren es 2 Weibchen, die sich leider überhaupt nicht zusammen vertragen haben und deshalb in getrennten Käfigen gehalten werden mußten. Will damit nur sagen, dass man vorher wohl nur schwer sagen kann, ob sich die Meerschweinchen dann auch vertragen. V. G.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

schau mal bei www.diebrain.de meeris findest du auch in Kleinanzeigen. Es gibt soviel Notstaionen. Es ist auch garkein problem das Schweinchen von weiter weg zu holen. das geht gut über Mitfahrgelegenheiten. Ich wohne z.B. bei hannover und habe einen hamster aus Dortmund, einen aus Stuttgard und der nächste kommt nächste Woche aus Hamburg zu mir.

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 21:04