Aktuell

Forum Aktuell

Hasan Elahi - lebender gläserner mensch

Thema: Hasan Elahi - lebender gläserner mensch

hat jemand von euch schon mal was von Hasan Elahi gehört? er reiste - soweit ich den bericht über ihn gestern in 3sat kurz zs.fasse - seinerzeit einmal in die USA ein und wurde am zoll festgehalten, weil er für einen terroristen gehalten wurde. er wurde 6 monate lang täglich verhört. ihm war während diesem traumatischen erlebnis schlagartig klar geworden, dass er seinen häschern ausgeliefert war, auf leben und tod, und sie ihn auf nimmerwiedersehen verschwinden hätten lassen können, ohne dass jemand erfahren hätte, was mit ihm ist. er hat nach diesem erlebnis reagiert: und sich selbst für alle welt zum gläsernen menschen gemacht und sich selber mit seiner handycam einen big brother geschaffen, der ihn beschützt. er hat den geheimdiensten, die ihn heute noch überwachen, quasi das heft aus der hand gerissen, indem er selber die geheiminformationen über sich vollkommen öffentlich macht und diese so nicht mehr geheim sind und die geheimdienste keine macht mehr über ihn haben. wie hat er das gemacht? indem er sein ganzen tun auf seiner website offen zugänglich macht, täglich. alle welt kann sehen, was er grade macht, wo er auf der welt grade ist, bis hin zu seinen kontenbewegungen, die er auflistet, bis hin zu dem, was er isst, wo er auf die toilette geht etcetcetc. er sagt, wenn er wieder einmal verschwinden würde, dann würden das sofort weltweit 100.000e merken und nach ihm suchen. er führt zudem das phänomen des gläsernen menschen und das geheimdienstwesen mit seiner flut an daten ad absurdum. er - salopp gesprochen - müllt alle welt, vor allem seine „bewacher“ dermaßen mit informationen zu, dass die gar nicht mehr wissen, wo hinten und vorne ist. er gibt alle informationen – zumindest die augenscheinlichen – von sich preis, so dass niemand mehr daraus geheiminformationen machen kann. Das ist sein schutz, das ist SEIN big brother. Er hat den spieß umgedreht. Er selber bleibt rätselhaft verborgen hinter dem schwall an informationen. Deshalb wirkt auch – wohl gewollt – seine HP seltsam steril und nichtssagend bezüglich des menschen Hasan Elahi. Genau das scheint auch seine absicht zu sein. mehr noch: die schutzhülle seines eigenen big brothers macht ihn selber unkenntlich. so sehr wird man mit im grunde belanglosen dingen überhäuft. Er spielt den gläsernen menschen bis zum exzess durch und führt ihn damit gleichzeitig ad absurdum. Der witz: die, die ihn erzeit immer noch überwachen, bedienen sich selber aus den von ihm gegebenen informationen. Er bleibt ihnen also immer einen schritt voraus und behält das heft in der hand und bleibt herr über sein eigenes leben. Das ist vielleicht sowieso unsere einzige chance „davonzukommen“: dass die eifrigen datensammler am ende an ihrer eigenen datenflut ersticken (der stasi gings im grunde nicht anders). das ist seine HP: http://elahi.rutgers.edu/

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Gar nicht dumm, die Vorgehensweise. Ich frag mich nur wie er das mit seinen sozialen Kontakten macht ? Ich meine, alle die Kontakt zu ihm haben, Freunde, Familie usw. Die sind dann zwangsläufig auch "gläsern". Mehr oder weniger. Aber sonst: Hut ab vor der Aktion. pauline

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

schau seine HP an. da werden keine anderen menschen mit hineingezogen. er tut das sagen wir mal künstlerisch überhöht (er selber ist künstler). er macht die aktion im übrigen auch deshalb, weil er auf diese weise immer ein alibi hat. und nicht zu vergessen wie gesagt auch als kunstprojekt.

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 13:06