Aktuell

Forum Aktuell

Hartz IV Antrag Fragen dazu

Thema: Hartz IV Antrag Fragen dazu

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen nehmen. Mein Mann geht Arbeiten. Kann ich dann einen Hartz IV Antrag stellen? Was brauch man für diesen Antrag alles? Welche Auswirkungen hat dies für meinen Mann? Oder kann ich auch anders bei der Arge Unterstützung wegen Schwangerschaft beantragen ohne diesen Hartz IV Antrag? Über Antworten wäre ich sehr dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Geh mal in eine Beratungsstelle für Schwangere, die können das ausrechnen ob es lohnt.

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Letztendlich ist es immer eine Frage der Berechnung, was verdient wird, wie hoch die Miete ist, Personenzahl etc.. Daraus kann man dann errechnen ob es noch ergänzende Hilfe gibt. Auch Babyausstattung kann übernommen werden, ist aber unterschiedlich wie das gehandhabt wird. Ansonsten kannst DU Dich da aber auch an die Caritas oder ähnliche Organisationen wenden, es gibt fast überall so Mutter+Kindstiftungen (heißen nur nicht überall gleich), wo es für Geringverdiener Unterstützung gibt fürs baby, muß man aber auch die Papiere alle mitbringen und belegen, daß es vom Sozi nichts gab. Wenn es vom Sozi was gab, aber nicht die volle Höhe, gleichen die das dann oft aus. Das kann insgesamt bis zu ca. 1200 Euro sein. Das Amt selbst zahlt aber nicht immer, manchmal gibts auch "Naturalien", sprich die schicken Dich z.B. in einen Second-Hand laden wo DU Dir dann gebrauchte Sachen aussuchen darfst. Wenn Du das nicht nimmst, hast Du dann Pech gehabt. LG Nina

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

google doch mal nach einem hartz4 rechner - dann hast du einen anhaltspunkt...

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 19:57