Aktuell

Forum Aktuell

gerade Blackout - oder Wortfindungsstörung: bitte Hilfe!!

Thema: gerade Blackout - oder Wortfindungsstörung: bitte Hilfe!!

Hallo zusammen, ich schreibe derzeit eine Hausarbeit für mein Studium. Gottseidank bin ich fast fertig, liege quasi in den letzten Zügen und mein Gehirn macht nun gerade heute schlapp und hat gefühlte 1000 Knoten. Deshalb frage ich euch um Hilfe, mir fehlt irgendwie ein Wort/eine Wortkombination: Wie nennt man das bei Flugzeugen oder Zügen z. B., wenn sie wegen Sturm oder Streik oder so unbeeinflussbaren Ereignissen nicht fahren/fliegen. (darum gehts nicht in der Hausarbeit, aber so ähnlich quasi) Also wenn das Unternehmen seine zugesagte Leistung nicht erbringt, aber "nicht Schuld" daran ist ... Ich weiß, es gibt dafür eine Bezeichnung, und morgen fällt sie mir bestimmt ein, aber ich brauche es JETZT Ich will diese Arbeit heute noch fertig machen, damit ich morgen nur noch den Feinschliff machen muss. Hat jemand Rat? Bitte? LG ETWW

von EinTraumWirdWahr am 17.10.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber da gibts noch was, das weiss ich. Hab aber glaib auch nen Wörterknoten...

Mitglied inaktiv - 17.10.2015, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir, das war es, was ich suchte!!!! DANKE! Es gibt noch was Anderes, das habe ich auch irgendwie im Kopf, aber mit "höhere Gewalt" kann ich gut weitermachen. Wem noch was einfällt, bitte auch schreiben ... es schadet nie, vielfältig zu schreiben ;-)

von EinTraumWirdWahr am 17.10.2015, 22:33



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Ohje, bei der Überschrift dachte ich erst, jemand neben dir hat einen Schlaganfall! Mir fällt auch nur höhere Gewalt ein. Viel Erfolg !

Mitglied inaktiv - 17.10.2015, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Höhere Gewalt

von Sternenschnuppe am 17.10.2015, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Eini - das liegt an Deinem Beruf! Mir war gleich klar, welche Hilfe sie braucht. Was auch daran liegen mag, dass ich z.Z. selber so stark daran leide :-/

Mitglied inaktiv - 17.10.2015, 23:08



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

.

von claudi700 am 17.10.2015, 23:07



Antwort auf Beitrag von claudi700

Danke euch!!! Einstein-Mama: Sorry, das wollte ich nicht :-)) Die Assoziation kommt mir noch nichtmal jetzt, aber ich bin auch nicht von deinem Fach. Einen schönen Abend euch und vielen Dank. LG

von EinTraumWirdWahr am 17.10.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Ansonsten guck ich immer hier, wenn mir Synonme fehlen: http://synonyme.woxikon.de http://synonyme.woxikon.de/synonyme/h%C3%B6here%20gewalt.php

von pauline04 am 18.10.2015, 14:38