Aktuell

Forum Aktuell

für mich sehr aktuell-ab wann bewerben für ausbildung?

Thema: für mich sehr aktuell-ab wann bewerben für ausbildung?

hallo, gibt es irgendwo ein gesetz oder regelung ab wann sich schüler bewerben müssen für eine ausbildung für das nächste jahr? da der hauptschulabschluss von 2010 ist und bislang immer nur schule als überbrückung ( ohne neuen abschluss ) gemacht wurde für berufseinstieg und nun ein halbes jahr als EQJ ( mit 95 prozent ohne weiterer übernahme). ist nun meine frage wann muss sich ein kind für eine ausbildung für nächstes jahr bemühen ( was es aber nicht tut bislang). kann man da im netz irgendwas finden?? Amt meint erst ab frühjahr, ich finde aber bei nicht gerade guten noten und dann ist der hauptschulabschluss von 2010 da muss man sich doch jetzt schon bemühen, ab frühjahr ist doch viel zu spät. deswegen - steht das irgendwo um mal ein wenig druck ausüben zu können! Vielen Dank .

von aunda am 25.11.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von aunda

Ich glaube nicht, dass es dafür eine Regelung oder "Vorschrift" gibt. Normalerweise bewirbt man sich so früh wie möglich, also sobald man weiß, dass man ab einem bestimmten Termin fertig wird mit der Schule oder was auch immer. Also wenn ihr jetzt schon wisst, sie wird nächstes Jahr fertig mit ihrer Maßnahme, würde ich mich ab sofort drum kümmern. Mehr als dass sie sagen, sie ist zu früh dran und die Bewerbung wird dann schon mal auf Halde gelegt für den neuen "Durchgang", kann ja auch nicht passieren. Vielleicht hat sie bei einer frühen Bewerbung auch schon mal die Chance auf ein Praktikum oder so, wäre doch toll. Könnte man ja in der Bewerbung ggf. erwähnen. Jule

von Jule9B am 25.11.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von aunda

Es gibt kein Gesetz und keine Regelung. Im Allgemeinen sagt man: ein Jahr vorher. Ob das Kind jetzt noch irgendwo reinrutschen kann (also sofrot anfangen), bei einem Beruf, der nicht so beliebt ist und wo schon jemand die angefangene Ausbildung abgebrochen hat, müsste man an einer Berufsschule erfragen. Ob das anstrebenswert ist, ist eine andere Frage (Fleischereifachverkäuferin, Hotelbranche und dergleichen, da passiert sowas häufiger). Vielleicht gibt es bei euch Berufsorientierungskurse?

von Carmar am 25.11.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von Carmar

In der Regel stehen die ersten Ausbildungsstellen im Jahr davor schon in der Zeitung und ab da würde ich mich auch anfangen zu bewerben... Druck ausüben? Auf wen und was versprichst Du Dir davon?

von Fru am 25.11.2012, 14:32



Antwort auf Beitrag von aunda

ähm, in unserer firmal sind die ausbildungsplätze für 2013 schon so gut wie vergeben. mein sohn hat sich damals auch im september/oktober beworben. für das drauffolgende jahr.

Mitglied inaktiv - 25.11.2012, 16:04