Aktuell

Forum Aktuell

Fraktur - Handgelenk?!?

Thema: Fraktur - Handgelenk?!?

Ich bin gestern leider etwas unglücklich gestürzt, ganz klassisch auf das (rechte) Handgelenk. Heute ist das Handgelenk (innen) bereits blau und leicht angeschwollen. Sieht meiner Meinung nach aber sonst normal aus. Schmerzen halten sich auch in Grenzen, bin allerdings wegen etwas anderem in med. Schmerztherapie! Ich kann alle Finger bewegen, spreizen und eine Faust bilden, sowie das Handgelenk zumindest LEICHT beugen, strecken und drehen, stärkere Bewegungen werden dann aber schmerzhaft, gerade in Verbindung mit dem Ellenbogen. Im Ruhezustand tut gar nichts weh. Kein Pochen, Ziehen oder Pulsieren. Aber wie gesagt, ich nehme zur Zeit regelmäßig Schmerzmittel. Ich habe fleißig gekühlt, Salbe gegen stumpfe Verletzungen aufgetragen, eine elastische Binde für das Handgelenk angelegt und nehme Arnica Globoli. Kann ich - außer zum Arzt zu gehen - noch etwas tun? Ich bin blöderweise gerade im Ausland auf Urlaub, aber wir fliegen morgen bereits nach Hause und ich hatte hier jetzt eigentlich nicht vor zum Arzt zu gehen :-( Ein solcher Bruch müsste doch sehr schmerzhaft sein, oder? Macht mir jemand ein bisschen Hoffnung? DANKE :-)

von Alexa1978 am 01.08.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Muss nicht schmerzhafter sein,kann ich von meinen Kindern,die konnten auch noch die Finger bewegen. Aber es reicht sicher wenn du morgen in zu Hause zum doc gehst. VG,iris

von iriselle am 01.08.2013, 10:34



Antwort auf Beitrag von iriselle

ich hatte das am linken Handgelenk, konnte auch die Finger bewegen und das Gelenk leicht beugen. Allerdings hat das bei mir auch im Ruhezustand geschmerzt und außerdem hat man den Bruch gehört Jedenfalls war es eine komplizierte Fraktur mit OP und Metallplatte, die zum Schluß übrigbleiben wird von mir mir als Andenken für die Nachwelt ... Jedenfalls musst Du das röntgen lassen, wenn Du wieder zu Hause bin, es kann auch nur angebrochen sein. Gute Besserung. LG fk

von FrauKrause am 01.08.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich hatte das Handgelenk auch ma angebrochen. Es war etwas dick und ich hatte leichte Schmerzen, aber bewegen konnte ich die Finger auch und das Handgelenk auch, nur leicht eingeschränkt udn trotzdem wars gebrochen. Ich bin ehrlich, ich würd wohl auhc zu hause erst zum arzt gehen.

von Luni2701 am 01.08.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Meine Mutter hatte beide Handgelenke gebrochen (musste operativ gerichtet werden) und konnte wunderbar die Hände bewegen. Schau, dass Du Dir vielleicht den Arm irgendwie schienen kannst um ihn ruhig zu stellen. Das ist für eine böse Prellung genau so richtig wie für einen Bruch.

von shinead am 01.08.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Es gibt in der Hand viele kleine Knochen, die man brechen kann, ohne dass man großartige Schwellung oder starke Schmerzen hat. Mein Mann hatte sich auch mal einen dieser kleinen Knochen der Mittelhand gebrochen, wochenlang gedacht, es sei eine Prellung... Fußballspiel vorangegangen... Lass es lieber noch anschauen. Daheim dann. melli

von sojamama am 01.08.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Mein Mann sieht das zwar nicht so dramatisch und verdreht die Augen, aber ich lasse das zu Hause natürlich ansehen. Habe jetzt zwei dieser elastischen Binden übereinander angelegt, das stabilisiert ganz gut ohne einzuschnüren. Gott sei Dank ist mir das erst gestern passiert! Vielen Dank nochmal @alle! PS.: Bin ich eigentlich verpflichtet das gleich der Versicherung zu melden, auch wenn ich von keiner ernsteren Verletzung ausgehe?

von Alexa1978 am 01.08.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

bei dir schön mit den Augen rollen, wäre er es gewesen, könntest du dich jetzt ununterbrochen um Schmerzbehandlung und Kühlung kümmern. Männer...

von Schnigge am 01.08.2013, 15:16



Antwort auf Beitrag von Schnigge

mein Mann rief soeben an, er hätte mit einem befreundeten Spezialisten gesprochen, der macht das wohl teils beruflich, jedenfalls wäre da so eine Platine eingebaut, die würde Anfangs den Geruch erzeugen, dass wäre also nicht weiter schlimm und würde sich legen. Na denn, wir werden sie wohl nicht zurückschicken. Danke für Eure Antworten. LG fk "Technikgenie" :-)

von FrauKrause am 01.08.2013, 16:24



Antwort auf Beitrag von Schnigge

...wenn es um Verletzungen/Krankheiten anderer geht.

von maxwell! am 02.08.2013, 09:03



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

hab ich jetzt erst gesehen... LG fk

von FrauKrause am 02.08.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

... auffallenden Hämatom. Mittlerweile dunkel-violett, fast schwarz. Dafür brachte das Röntgen eine ältere Fraktur zu Tage, die nie behandelt wurde Sicher ist sicher. Danke jedenfalls allen!

von Alexa1978 am 02.08.2013, 19:41



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

und schön, dass es "nur" eine fiese Prellung ist. Das mit der alten Fraktur ist ja auch Ding, da merkt man eben, dass man das nicht immer merkt (Merke!) *lach Wünsche Dir Gute Besserung.... LG fk

von FrauKrause am 02.08.2013, 22:08