Aktuell

Forum Aktuell

Frage zur Steuerklasse

Thema: Frage zur Steuerklasse

Mein Freund hat Steuerklasse 2,..wenn wir jetzt zusammen ziehen würden würde man ihm die ja weg nehmen,..Oder?Wenn ja wieviel weniger verdient man denn mit Steuerklasse 1?Ich bekomme mit meinen Kindern momentan Hartz 4,.das würde doch dann bestimmt auch komplett weg fallen oder?Und Unterhaltsvorschuss?Ich weiß,..viele Fragen,..aber vielleicht habt ihr ja Antworten LG Steffi

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

bei google gibt es einen gehaltsrechner, da kannst du es ausrechnen, h4 fällt weg, da sein gehalt angerechnet wird, uvs nicht, erst wenn ihr heiraten würdet. die stkl 2 und 1 schenken sich nicht wahnsinnig viel, bei mir hat das mal 70€ ausgemacht....

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

also mit dem UVG wäre ich mir da nicht so sicher, da wird ein Eheähnliches verhältnis schon als Begründung für die Streichung genommen. Wie kann es sein, das er Steuerklasse 2 hat? Die habe ich als alleinerziehnd bekommen und das nur nach Antrag da Kind bei mir lebte, die wollten mir sklasse 1 geben. bei mir waren es zu steuer 1 und 2 circa 80 euro unterschied (kommt natürlich auf das Grundgehalt an) es wurde gesagt ach bekommen sie beim Jahresausgleich wieder, aber ich brauchte das Geld in dem Monat und nicht nen Jahr später. Übrigens noch so nebenbei angemerkt, nach meiner Hochzeit mit meinen Mann wurde mein UVG gestrichen.ich sag aber mein Mann lebt im Ausland, also getrennt lebend. nein das gilt nicht. Steuer drei habe ich nicht bekommen, obwohl verheiratet, da ich ja getrennt lebend bin!!!! das ist Behörden willkür

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

er ist ja alleinerziehend...deswegen Steuerklasse 2,..und Unterhalt muß mein Ex Mann dann wieder an mich zahlen,..denke das er das macht,..haben es nur übers JA laufen weil er am Anfang Probleme mit den Zahlungen hatte

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

also beim uvs bin ich mir sicher, daß es den erst nicht mehr gibt, wenn man neu verheiratet ist. vergiss aber nicht, daß auch der zeitlich begrenzt ist....

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

aber das Kind kommt dann mit zu dir? oder geht wieder zur Mutter? wenn er zu dir mit kommt kann papa doch steuer 2 behalten oder? ne freundin von mir hat kein UVG mehr bekommen als sie mit verdienden freund in nen Eheähnlichen verhältnis lebte, aber vielleicht hat sie sich da täuschen lassen, sach ja behördenwillkür, ich war echt gea***** damals

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

sein sohn bleibt bei ihm und wir 3 ziehen zu den beiden,allerdings in eine größere Wohnung,brauchen ja 2 kizi (meine kleinen können ja zusammen in ein Zimmer)

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Also Steuerklasse II fällt auf jeden Fall weg, die bekommt man nur, wenn keine weitere volljährige Person im selben Haushalt lebt. Was Hartz4 angeht, kommt das sicher auch auf sein Gehalt an, aber wahrscheinlich wirst du wohl wirklich kaum noch was bekommen. Eventuell könnt ihr Wohngeld und Kinderzuschuss beantragen. LG Berit

Mitglied inaktiv - 06.01.2008, 20:24