Aktuell

Forum Aktuell

Frage: kommentierter Lebenslauf

Thema: Frage: kommentierter Lebenslauf

hier sind doch bestimmt welche die sich aktueller als ich mit berufen und bewerbungen besser auskennen. kind muss grad seine bewerbung schreiben und kam an was ein kommentierter lebenslauf ist. tja keine ahnung..sowas hatte ich in meiner beruflichen laufbahn noch nicht. kann mir einer sagen (damit ich es dann weiter geben kann) was ein kommentierter lebenslauf ist und wie der auszusehen hat? google ist da leider keine hilfe bei der suche gewesen danke schonmal

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

wofür bewirbt sich denn das Kind? wollte es nicht studieren?

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

es bewirbt sich um den studienplatz

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Was genau ein kommentierter Lebenslauf ist, kann ich auch nicht sagen. Ich würde einen tabellarischen schreiben und zu den bisherigen Tätigkeiten noch ein paar ergänzende Sätze schreiben, was z. B. meine genauen Aufgaben waren, wofür ich zuständig war, usw.

von mondstaub am 04.02.2014, 11:56



Antwort auf Beitrag von mondstaub

einen tabellarischen muss sie zusätzlich noch dazu schreiben. sie kommt ja von der schule ab...da gibt es kaum was zu kommentieren...das ist das problem,also keine tätigkeiten und genauen aufgaben. aber die anforderung ist deutlich..der HAT ! dabei zu sein...doof

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

"Kommentierter Lebenslauf" eingegeben. Automatische Ergänzungen "...Beispiel" "...Vorlage" "ausführlicher ..." Und wenn das nicht reicht, halt mal bei der Hochschule anfragen. Vielleicht auch eine hilfreiche Rückmeldung für sie, dass da zwei Sätze mehr sinnvoll wären.

von Franke am 04.02.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von Franke

hab ich ja wie geschrieben schon hinter mir..kommt nichts brauchbares. die schule anfragen geht nicht wirklich..man kommt da nur bis zu einer art telefondienst die einem nicht weiter helfen können. kind musste die schon drauf aufmerksam machen vor 2 wochen das ihre seite nicht funktioniert bzw die angegebene frist nicht stimmt

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde unter kommentiertem Lebenslauf verstehen, dass das etwas ähnliches wie ein C.V. ist. Also bspw. Job X: 2006-2012 Leitende käufmännische Angestellte bei Fa. Y - Saisonaler Einkauf mit einem Budget von 1 Fantastillion - Einteilung, Organisation und Supervision der Verkaufsangestellten - Supervision der Kassenabrechnungen (Jahresumsatz im Durchschnitt 3 Fantastillionen) - Messeausstellungen und -besuche Also die wichtigsten und beeindruckendsten Tätigkeiten innerhalb des Lebenslaufes aufzählen Google mal unter "curriculum vitae" (britisch) oder "resume" (amerikanisch)

von Pamo am 04.02.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

das nennt sich wohl ausführlicher lebenslauf und soll wohl was andres sein als ein kommentierter lebenslauf. wo es da eben schwierig wird weil sie ausser schule ja noch nichts weiter gemacht hat...also von daher auch keine details geben kann wo sie gearbeitet hat und was sie dort gemacht hat

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

da hast du natürlich recht dann macht sie halt einen kommentierten Lebenslauf, ich stell mir das so vor, dass sie bspw. mit einem grünen Stift ihr Geburtsdatum umkringelt, einen Pfeil drauf malt und schreibt "jung und lernfähig!", dann umkringelt sie die Worte Gymnasium und Abitur und schreibt "clever! intelligent!"

von Pamo am 04.02.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von Pamo

. . . . . . . . das wär doch mal was...fällt dann ganz sicher auf

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

... nur noch ein strukturierter/tabelallischer Lebenslauf verlangt und akzeptiert wird, da der kommentierte/ausformulierte für die Personalisten zu lang und unübersichtlich wird... Aber keine Ahnung, wir leben auch nicht in Deutschland, vielleicht ist es da anders?

von MM am 04.02.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von MM

na es wird ja hier ausdrücklich als anforderung erwünscht den unterlagen mit beizufügen. von daher also MUSS das mit rein

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

sie wird wohl nicht umhin kommen, die Quelle dieser Forderung anzurufen und sich das mal erklären zu lassen was genau gemeint ist. bitte vergiss nicht das Ergebnis hier mitzuteilen!

von Pamo am 04.02.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Pamo

schrieb ich doch schon weiter oben das das nicht möglich ist

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

sie will sich wirklich bei einer Schule bewerben die man gar nicht kontaktieren kann? die Schule wird doch eine Webseite haben? Und da gibts ein Impressum mit Kontaktinfomration. Die auskunftsunfreudige Hotline-Person kann man auch dazu auffordern, eine bessere Kontaktinformation rüber wachsen zu lassen, und wenn sie nicht will, dann kann es vielleicht der Vorgesetzte.

von Pamo am 04.02.2014, 13:27



Antwort auf Beitrag von Pamo

natürlich haben die eine webseite..aber ich schrieb ja schon das sie dort vor 2 wochen schon mal angerufen hat und heute wieder...diese dame ist nichts weiter als eine art telefonkontakt. weiteres weiss sie nicht. sie hat auch nicht viel zeit dafür muss das ende der woche abgeben. naja egal..also bisher ist ihr lebenslauf okay so wie ich das beurteilen kann (resume) ohne fotos,vom aufbau her... dann soll sie halt ein paar fächer kommentieren ..keine ahnung..

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Was heutzutage wichtig ist... Freiwilligenarbeit, Hobbys etc! Da hängt sich viel dran auf.

von Kiki.pt am 04.02.2014, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Uni und welcher Studiengang? Schau mal auf der Seite des Instituts, die den Studiengang organisieren, da MUSS es Kontakte geben. Nicht beim Prüfungsamt anrufen. Wählen die die Studierenden selbst aus? Ich würde es so machen wie oben beschrieben. Wenn deine Tochter zum Beispiel Volleyballtrainerin war, dann darunter noch stichwortartig - Training der Jugendgruppe A - Organisation von Festen - blabla Viel Erfolg!

von pflaumenbaum am 04.02.2014, 14:19



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

sie war ja auf der seite der uni ..nicht der prüfungskommision. es ist dort halt so..kanns leider nicht ändern. ja die studierenden werden vorab ausgesiebt deshalb ist der erste schriftlich eindruck so massgeblich. anschliessend gibt es noch vorprüfungen und hauptprüfungen über mehrere tage und anschliessende persönliche gespräche. naja sie soll sehen was sie da noch reinschreiben kann danke erstmal

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

schick mir Uni und Studiengang als PN und ich such dir ne Kontaktperson. Heutzutage gibt es für alle Studiengänge Koordinatoren etc.

von pflaumenbaum am 04.02.2014, 16:12



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

meinst du ich bin zu dumm sowas rauszufinden??? wie ich bereits mehrfach schrieb hatten wir schon 2x kontakt mit der uni. und das das irgendwann mal irgendwem irgendwo weitergegeben wird (woran ich noch zweifel,da wir die uni sogar erstmal drauf aufmerksam machen musste das 14 tage lang ihre daten im net nicht stimmten) dafür reicht die zeit nicht....abgabe diesen freitag wie gesagt...egal..wir werden uns hier schon zu helfen wissen. dachte halt nur sowas hat jemand schon mal selber gemacht..auf diese hilfe hatte ich also gehofft.

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Von der Svhule her die Prüfungsfächer, der Zug, die Fremdsprachen, AGs, Projekte, Praktika, dann svhülerjobs, Vereinsarbeit, Klassensprecherin ? Hobbies ... Da wird doch was sein, außer Schule. Wenn nicht, dann schlecht ;-) Genau das hebt einen doch heraus aus der Masse.

von tequila sunrise am 04.02.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

Schüleraustausch, Evtl. zeit im Ausland ...

von tequila sunrise am 04.02.2014, 15:37



Antwort auf Beitrag von tequila sunrise

nein sowas gabs hier nicht. okay der ganze sport um die schule herum muss damit rein weil es eben um den auch geht. naja sie wird schon was schreiben. ich hatte nur gedacht das jemand direkt mit sowas was anfangen kann und mir tips geben kann wie man das schreiben kann... danke euch

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Um welches Studienfach geht es denn? Ich habe/hatte in GB mit Studentenauswahl zu tun und es geht meist darum zu sehen ob der Kandidat einerseits eine gewisse passion und Neigung fuers Fach hat aber andererseits auch ausserhalb des Gebietes Interessen hat.

von Alba am 04.02.2014, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

nach ewigen suchem hab wir das hier gefunden was ein wenig weitergeholfen hat. beide lebensläufe sind jetzt fertig...jetzt fehlt noch der rest damit sie es abschicken kann danke den helfenden

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 20:29