Aktuell

Forum Aktuell

Forderung nach Frontex Warnung

Thema: Forderung nach Frontex Warnung

Es soll nun, nachdem bekannt geworden ist dass zehntausende Blankopässe von der Terrormiliz gestohlen wurden, für jeden Flüchtling eine Einzelprüfung durchgeführt werden. Ich weiß nicht, wie es euch geht, doch ich komme mir total veräppelt vor, denn es ist eigentlich klar, dass das gar nicht geht. Waren nicht vor kurzer Zeit Berichte über riesige Aktenberge und die Forderung, dass die Angestellten und Beamten der Asylbehörde bitteschön auch am Wochenende arbeiten, am besten 24 Std tgl, weil es überhaupt gar nicht klappt und das reine Chaos herrscht? Warum fordern Politiker medienwirksam etwas, wovon sie doch eigentlich wissen, dass es gar nicht umgesetzt werden kann? Sollte man solche Forderungen nicht einfach sein lassen, denn das Vertrauen wird ja nicht unbedingt gestärkt dadurch.... Es geht mir nicht darum, Angst vor den Flüchtlingen zu schüren. Ich glaube dass die Pässe verkauft werden, um Geld zu verdienen, also keine Panik! Ich verstehe nur diese kopflosen Ankündigungen der Politiker nicht. Genauso die Diskussionen über Obergrenzen. Es wird diskutiert und diskutiert. Aber :Obergrenzen sind rechtlich gar nicht machbar. Fertig. Diskussion beendet. Oder die unsäglichen und nicht umsetzbaren Drohungen eines Seehofers, mein Gott, man fühlt sich doch irgendwann komplett ver......... So geht es mir derzeit. Ich kann einfsch nichts mehr ernst nehmen. Und das sind unsere gewählten Volksvertreter. Wie wollen Sie jetzt die Einzelprüfung umsetzen und v.A.wie? Und wer soll prüfen? Wo doch überall an Personal gespart wurde in der Vergangenheit. Glaubt ihr, dass die Politik bewusst aus populistischen Gründen solche Ankündigungen macht oder ist es tatsächlich so, dass sie den Bezug zur Realität verloren haben und A nicht mehr weiß was B macht?

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

beides. mit solchen irrwitzigen aussagen wird das volk beruhigt nacht dem motto "guckt mal, wir machen ja was". es ist sowieso zu spät, es sind zig tausende illegal eingereist und werden sich nicht registrieren lassen. aber vergiss du mal deinen "personalausweis"... hui.... wenn man aber darauf hinweist, dass seit monaten illegale einwanderer ins land kommen, ist man nazi, intolerant und pegida-anhänger. die politik hat versagt, seit jahren, denn genau dadurch kam es soweit. die politiker, die was zu sagen haben, haben nicht die interessen der bevölkerung auf dem schirm. weder die regierung, noch die opposition. es ist nur so verdammt schwierig, an der situation etwas zu ändern...

von claudi700 am 21.12.2015, 10:26



Antwort auf Beitrag von claudi700

Es ist ja bei anderen Themen auch so, es hat und soll nichts mit pro oder contra Flüchtlinge zu tun haben, denn meiner Meinung nach müssen wir den Menschen helfen. Es geht nur darum, dass oft so kopflos gehandelt wird. Medienpräsens ist wichtiger als fundierte Inhalte zu vermitteln. Das zerstört das Vertrauen in unsere Politik. Es wäre doch besser erst zu überlegen was man wie machen kann, sich untereinander abzustimmen und dann an die Öffentlichkeit zu gehen. Besonnenheit nimmt doch eher die Ängste als tgl neue Forderungen zu stellen die sich dann als nicht umsetzbar erweisen. Und diese Einzelprüfung ist m.M.nach auch wieder so ein Ding. Populismus in Reinkultur.Das macht mich inzwischen richtig sauer.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

hast du noch freude am leben? regst dich über alukapseln auf, klimawandeln, geklaute blankopässe... ich versteh dich, dein motiv ist ehren, aber so wie du schreibst liest es sich einfach so als würde dir alles verbittern und du sähest keinen sinn mehr in deinem eigenen kleinen leben. lighten up! "it's the end of the world as we know it, and I feel fiiiiiiiiiiiiiiiiiine!" geht immer weiter. egal wie. mach dich nicht unglücklich für/mit dingen, die du nicht ändern kannst.

von DecafLofat am 21.12.2015, 11:04



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

na ja aber deca, so ganz ohne orden und spucke, mit deinem stollenposting hast du ja auch zur leichten erheiterung beigetragen..... zur sache an sich, joplin erinnert mich dann doch langsam an betula........

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 11:08



Antwort auf Beitrag von claudi700

>>aber vergiss du mal deinen "personalausweis"... hui.... So, was passiert denn da? Richtig! Genau nix! >> wenn man aber darauf hinweist, dass seit monaten illegale einwanderer ins land kommen, ist man nazi, intolerant und pegida-anhänger. Da die Grenzen von staatlicher Seite geöffnet wurden, kann man nicht von illegalen Einwanderern sprechen.

von shinead am 21.12.2015, 11:22



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Danke. Ich habe sehr viel Freude an meinem Leben. Vielleicht sogar gerade deswegen weil ich mir darüber bewusst bin, was alles abgeht und wie froh ich sein kann so zu leben wie ich lebe. "Carpe diem" ist ein sehr wichtiger Leitspruch für mich. "memento mori " gehört allerdings auch dazu. Darf ich noch Jim Morrisson zitieren, Gott hab ihn selig "I wanna have my kicks bevor the whole shithouse goes up in flames " Trotz meiner Freude am Leben möchte ich mir weiterhin Gedanken über unsere Politik machen, möchte mir Gedanken machen, was wir verbessern könnten. Welche Utopie wir haben.Welche Werte wichtig sind und ob und wie sie umgesetzt werden Wie eine bessere Welt aussehen würde. Denn diese Naivität, dass es eine bessere Welt geben könnte, möchte ich gerne behalten. Dazu muss ich darüber nachdenken, was mir nicht gefällt. Depressiv bin ich aber deswegen nicht. Nur interessiert, manchmal betroffen, manchmal sauer. Immer dankbar.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat mir schon mal jemand gesagt. Ich dachte mein Stil sei einmalig, Mensch! Das frustriert mich dann jetzt doch!

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich plage mich auch nicht mit den problemen der welt sondern nur meiner bescheidenen wenigkeit. und ich freue mich zur erheiterung beizutragen, ehrlich! 'tis the season to be jolly! falalalalalalalala! träller...

von DecafLofat am 21.12.2015, 12:13



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

das ehrt dich natürlich wieder so ist jeder jeck anders. ich zb wäre nicht unfroh, wenn ich/wir -außer am 1.feiertag bei meiner schwester zum kaffee-MAL an weihnachten bei irgendeiner familie (der nennfamilie des ehemanns) eingeladen wären. zum essen zb. meine eltern können leider nicht mehr einladen. dafür würde ich sogar einen steinstollen essen....

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

aber doch nicht an Betula, Betula war immer so betulich und sie war immer so extrem erstaunt über alles und wenn sie eine starke Meinung gebildet hat, dann ziemlich missionierend. Aber falls tatsächlich Betula dahintersteckt, dann lese ich sie ab jetzt ganz gerne

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 12:44



Antwort auf Beitrag von shinead

Da passiert, dass man sich bei der nächsten Polizeistelle melden muss. Wer ohne Registrierung das Land betritt, ist illegal hier. Punkt. Grenzen öffnen heißt nicht unkontrollierte Betretung, auch in dem Fall muss klar sein, was läuft. Aber wem sag ich das. ..

von claudi700 am 21.12.2015, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

nächstes jahr kommst vorbei. bring deine kinder mit, die dürfen dann auf meine aufpassen und wir gehen einen trinken.

von DecafLofat am 21.12.2015, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

"Es geht nur darum, dass oft so kopflos gehandelt wird. Medienpräsens ist wichtiger als fundierte Inhalte zu vermitteln. Das zerstört das Vertrauen in unsere Politik. Es wäre doch besser erst zu überlegen was man wie machen kann, sich untereinander abzustimmen und dann an die Öffentlichkeit zu gehen. " Dazu sage ich nur, dass ich dazu nichts sagen möchte. Denn Teile dieser Überlegungen sind dazu geeignet, die Öffentlichkeit zu verunsichern. Ne, im Ernst, natürlich wird da manchmal kopflos gehandelt bzw. geredet. Aber die Vorstellung, dass Medienpräsens für die Wiederwahl wichtiger ist als die Vermittlung fundierter Inhalte, kommt ja auch irgendwo her...

von Häckse am 21.12.2015, 15:18



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

adoptierst du mich dann??? und was machen wir mit den ehegatten???

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Stunden später..... :-)

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 19:23



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ob man sich bei der Polizei melden und den Ausweis vorlegen muss, hängt von dem Polizisten ab. Ich musste nicht und konnte mich gar nicht ausweisen. Die Polizisten haben meine Personalien (nach Belehrung) aufgenommen und diese, weiß der Teufel,wie, abgeglichen. Gleiches als ich ohne Ausweis in das Gebäude der Flugsicherung wollte/musste (Kontrolle durch Bundesgrenzschutz). Angaben gemacht, vor Ort abgeglichen - fertig. Dein *hui* kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Dieses *ohgottohgott* Deinerseits soll doch implizieren, dass man bei Deutschen die Regeln strenger auslegt als sie eigentlich sind, während man die Flüchtlinge gewähren lässt. Und dem ist schlichtweg nicht so, auch wenn es Dir nicht ins Weltbild passt. In Deinem Posting hast Du Dich eindeutig auf die ILLEGALE EINREISE von tausenden von Menschen bezogen. Nicht auf einen späteren Aufenthaltsstatus. Und nein, die Einreise war eben nicht illegal, auch wenn es der Aufenthaltsstatus heute sein kann. Steh zu Deinen Aussagen!

von shinead am 21.12.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von shinead

Komm runter.... Wenn du so eine schöne Erfahrung gemacht hast, freut mich das für dich. Fakt ist: Wenn Flüchtlinge von sicheren Erstländern weiterziehen, wandern Sie hier illegal ein. Glaubst du ernsthaft, dass es ein so großer Unterschied ist, ob illegal eingewandert oder sich illegal aufenthaltend? Lach. Unsere tolle Regierung hat versagt. Merkel kriecht jedem in den Hintern, was das Volk, welches sie angeblich gewählt hat, wirklich bewegt, ist sekundär. Sobald die Stimmung und Umfragewerte schlechter werden, kommt so eine Aktion wie im AP erwähnt. Wer sich davon blenden lässt, tut mir fast leid, denn sowie zeugt von Unfähigkeit und Phlegmatismus der Regierenden.

von claudi700 am 21.12.2015, 22:07



Antwort auf Beitrag von claudi700

Nein, es war keine illegale Einwanderung, weil die Grenzen zu genau diesem Zweck (Grenzübertritt der Flüchtlinge) geöffnet wurde. Schon immer konnte ein bereits in einem anderen europäischen Land registrierter Asylbewerber legal nach Deutschland reisen und hier einen Antrag stellen. Er wurde dann eben wieder in das Registrierungsland geschickt, weil,hier keine Grundlage für Asyl vorlag. Das macht den Grenzübertritt und den Aufenthalt hier aber nicht illegal. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen illegalem Grenzübertritt und illegalem Aufenthaltsstatus. Ich kann illegal eine Grenze übertreten und mich trotzdem legal im Land aufhalten. Gleichzeitig kann ich legal in ein Land einreisen und nach einiger Zeit einen illegalen Aufenthaltsstatus haben. Und ja, es macht einen Unterschied. Und: ich muss gar nicht runter kommen. Ich war gar nicht oben.

von shinead am 21.12.2015, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Betula war BETULich? Was denn sonst?!? Sorry, der blöde Witz musste jetzt sein. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 23:21



Antwort auf Beitrag von shinead

wenn ein unregistrierter flüchtling aus einem sicheren erstland weiterreist, ist er illegal unterwegs. illegaler grenzübertritt und illegaler aufenthalt haben eines gemeinsam: sie sind illegal. wenn ich illegal eine grenze übertrete, bin ich so lange illegal, bis ich registriert bin und die genehmigung habe, mich legal aufzuhalten. bei zehntausenden ist das nicht passiert. also illegal. im doppelten sinn. magst du nicht in die politik gehen? du würdest perfekt da rein passen.

von claudi700 am 22.12.2015, 08:15



Antwort auf Beitrag von claudi700

Wenn ich mich recht entsinne, wurde ja von Seiten der Bundesregierung Dublin ausgesetzt. Sprich die Flüchtlinge durften legal über ein sicheres Drittland einreisen. Genau dafür übrigens wurde die Kanzlerin so scharf kritisiert, denn es kann ein Land normalerweise nicht auf eigene Faust und ohne Absprache europäisches Recht aussetzen. Aber es war überhaupt nicht möglich, Dublin aufrecht zu erhalten, weil hunderttausende Menschen nach Europa strömten. Da gab es zwar Kritik, aber keine Alternative. Selbst der gute Seehofer kann nur bellen. Eine Lösung hat er auch nicht. Jedenfalls war es keine illegale Einreise, da kein Dublin mehr galt. Die Tatsache dass sich so viele Flüchtlinge innerhalb Deutschlands abgesetzt haben, verschwunden sind, sich nicht registrieren lassen, ist allerdings kriminell. Das ging so aber auch nur, weil unser Staat komplett überfordert ist. Es sind eine Million gekommen und es funktioniert nicht wie es sollte. Aber immerhin konnte sehr vielen geholfen werden. Man bemüht sich ja. Was mit den Illegalen ist? Ich weiß nicht. Konsequenzen sollten sie zu spüren bekommen, falls sie je gefunden werden. Jedenfalls sollte die Politik nichts fordern, was aus Personalmangelgründen nicht machbar ist. Strengere Kontrollen gehen halt nur mit genügend Personal. Das ist soDann muss sich eine demokratisch gewählte Regierung eben eingestehen, dass es jetzt Probleme gibt die Zeit brauchen, um gelöst zu werden. .

Mitglied inaktiv - 22.12.2015, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst Du mir bitte sagen, wann offiziell Dublin ausgesetzt wurde? Soweit ich weiss, wird es für SYRER nicht angewendet... aber das ist ein grosser Unterschied zu "Dublin ist offiziell ausgesetzt". Und bedeutet nicht, dass jeder beliebig ohne Pass und ohne Registrierung über die grüne Grenze latschen darf!

von Jana287 am 22.12.2015, 10:37



Antwort auf Beitrag von Jana287

Wurde am 25.08.2015 in verschiedenen Zeitungen gemeldet: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-08/fluechtlinge-dublin-eu-asyl http://www.spiegel.de/politik/deutschland/syrien-fluechtlinge-deutschland-setzt-dublin-verfahren-aus-a-1049639.html Es handelt sich dabei um die Umsetzung einer Leitlinie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, in der auf die Rückführung von syrischen Flüchtlingen gem. Dublin III derzeit verzichtet wird. Für Flüchtlinge anderer Nationen gilt Dublin III weiterhin. Will heißen, dass der Afghane, der nicht nachweisen kann per Flugzeug von Kabul nach Deutschland gereist zu sein, im Asylverfahren seiner Flüchtlingsroute entlang wieder in das Land abgeschoben wird, in dem er zuerst einen sicheres Land betreten hat, in das wir ihn abschieben können.

von shinead am 22.12.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von shinead

Einerseits weil Griechenland mit der Erstregistrierung nach wie vor überfordert ist, andereseits weil es ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes aus 2013 gibt, wonach nicht nach Griechenland abgeschoben werden darf. Und so ziemlich alle Flüchtlinge kommen über Griechenland

von Lauch1 am 22.12.2015, 17:42



Antwort auf Beitrag von shinead

was für ein irrglaube.

von claudi700 am 23.12.2015, 09:47



Antwort auf Beitrag von shinead

>Will heißen, dass der Afghane, der nicht nachweisen kann per Flugzeug von Kabul nach Deutschland gereist zu sein, im Asylverfahren seiner Flüchtlingsroute entlang wieder in das Land abgeschoben wird, in dem er zuerst einen sicheres Land betreten hat, in das wir ihn abschieben können. Meines Wissens müssen wir ihm die Route nachweisen (gilt für die Staatsangehörigkeit im Zweifel auch), es reicht nicht, dass es ´Lücken` und Widersprüche in seiner Beweisführung gibt - und das aufnehmende Land muss damit einverstanden sein. Ohne Registrierung im Transitland (mit Fingerabdrücken) dürfte das schwierig sein. Und dann hilft die ganze Mühe nichts, wenn alles wesentlichen Transitländer nicht zumutbar sind (sonst hätte es schließlich keinen Grund gegeben, die Grenze zu Ungarn zu öffnen). Von der praktischen Undurchführbarkeit ganz zu schweigen ("Jungs, Ihr steigt jetzt hier in den Bus, der bringt Euch in eine sichere, den Umständen angemessene Unterkunft in Bulgarien" Ich hoffe, davon gibt es dann Videos). Die ganzen Einzelfallprüfungen kann man sich eigentlich schenken. Aber die Bearbeiter sollen Überstunden machen

von Daffy am 23.12.2015, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Nachricht kam schon vor zwei Monaten in einer Reportage! Und warum wissen die Ermittler erst jetzt davon? Es ist doch logisch, dass IS-Mitglieder Passämter plündern um dann Pässe herzustellen. Wenn das die Ermittler überraschen sollte, bin ich um die Sicherheit unseres Landes nicht besorgt.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Und zwar weniger wegen der Witterung, sondern wegen des Einsatzes der Türkei und Mazedoniens. Und wer gesehen hat, wie gestern gegen die Kurden vorgegangen wurde und wie die Reaktion der EU war, kann sich vorstellen wie dort vorgegangen wird. Da kann man sich leicht zurücklehnen und mehr Passkontrollen fordern.

von Lauch1 am 21.12.2015, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

selbst wenn wir genügend Personal oder Zeit für die Einzelfall-Prüfung hätten, frage ich mich, ob das Personal in der Lage wäre, einen gefälschten arabischen Pass zu erkennen, der auf einem echten Pass-Blanko-Exemplar gefertigt wurde.

von doschia am 21.12.2015, 18:10



Antwort auf Beitrag von doschia

Das mit den Blanko Pässen habe ich vor gut einem Monat im Radio gehört....was ist neu daran? Auch dass die IS unter Verdacht stand oder steht diese mitgehen haben zu lassen.

von desire am 21.12.2015, 18:16



Antwort auf Beitrag von desire

Das kam gestern in der Tagesschau. Heute waren bei tagesschau online die Forderungen nach Einzelprüfung. Wenn das schon so ein alter Käse ist, dann verstehe ich das Ganze ja erst recht nicht.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

ja ist es...alter Käse.

von desire am 21.12.2015, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ist gerade bei Tagesschau online und genau das meine ich :Schwedens Regierung lässt nun nur noch Menschen in das Land, die einen Pass mit Foto haben und deren Identität geprüft ist. Da das aber für die Beamten nicht möglich ist, diesen Erlass umzusetzen, wurde jetzt der Zugverkehr gestoppt. In Deutschland ist es auch nicht möglich. Und das weiß man. Und das wissen auch die Politiker. Und so wird durch die Hintertür umgesetzt, dass man keine Menschen mehr aufnehmen kann und Merkel verliert nicht ihr Gesicht.

Mitglied inaktiv - 22.12.2015, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Davon abgesehen, ob es machbar ist: eine Einzelfallprüfung ist in einem Asylverfahren immer sinnvoll. Kann ja nicht sein, dass ganze Gruppen von Leuten einfach "durchgewunken" werden. Problem ist, dass die Politiker oft vermeintlich populäre Ansagen/Forderungen äußern, dann aber Schritt B - in diesem Fall personelle und technische Ausstattung der Stellen, die die Einzelfallprüfungen leisten müssen - dann aber gar nicht sicherstellen, weil sie z.B. kein Geld zur Verfügung stellen bzw. die Mitarbeiter auch nicht herzaubern können. Und das ist Betrug am Bürger/Wähler. Wird aber von allen Politikern aller Parteien gemacht und das ist das eigentlich schlimme daran. Ist ja nicht nur bei Flüchtlingspolitik so, sondern auch bei Bildung, Wirtschaft etc....

von NAG-Hasi am 22.12.2015, 16:35



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Genau. Wenn man eine Million Menschen aufnimmt sollte man evtl. darüber nachdenken, Leute einzustellen. Geld auszugeben. Alles zu regeln. Und nicht denken "Uiuiui, was machen wir denn jetzt? " Undsich dann dämliche Parolen für die Tagesschau ausdenken. Nur damit sich so Leute wie ich in Foren darüber auslassen können..... Sonst macht das ja keinen Sinn.

Mitglied inaktiv - 22.12.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Ich bin deutlich für die Einzelfallprüfung und klar, es wird mehr Personal benötigt. NUR: Leider wächst das Personal nicht auf den Bäumen (ebenso, wie 90.000 Sozialarbeiter /Pädagogen, Lehrer, Bundespolizei und andere(s))

Mitglied inaktiv - 22.12.2015, 19:40