Aktuell

Forum Aktuell

Entscheidung

Thema: Entscheidung

Meine Mutter kommt mit meiner Stievschwester nicht gut aus und umgekehrt. Sie haben sich vor ein paar Jahren gestritten, aber wieder vertragen. Möchten seidtem nicht so gerne zusammen etwas unternehmen. Zur aktuellen Situation: Habe meiner Schwester Gutscheine geschenkt, wir wollen da gemeinsam hingehen. Meiner Mutter sagte ich nichts von den Gutscheinen, weil sie meint, das meine Schwester selber Geld hätte. Es geht ums schenken, nicht ums Geld. Meiner Mutter schenke ich genauso Gutscheine. Auf jeden Fall möchte meine Mutter nun auch mit zu dem Ausflug. Was ein Wunder ist, weil sie treffen mit meiner Schwester eher vermeidet. Das hat mit gefreut und habe es meiner Schwester berichtet. Bekam daraufhin erst keine Antwort und dann Absage aus nichtigen Gründen und Vorschlag für etwas anderes. Meine Mutter möchte diesen Ausflug aber jetzt auf jeden Fall machen, am liebsten das ich mitgehe. Dabei war der Tag mit meiner Schwester geplant. Und ich möchte auch mit meiner Schwester da etwas unternehmen. Könnte ein paar Tage später mit meiner Mutter diesen Auslug machen. Doch sie ist stur und meint, sie möchte nicht das geplante umwerfen, nur wegen meiner Schwester. Was soll ich tun? Meine Mutter meinte ganz sauer, wenn ich nicht mitkomme, geht sie halt alleine! Möchte noch mit ihr reden. Oder wäre es einen Versuch wert, einen anderen Ausflugsvorschlag zu machen, wo beide mitwollen? Also es kommen auch ab und zu gemeinsame Treffen zusande und beiden gefällt es dann auch. Nur sie vermeiden es. Erst sagen beide zu oder ich treffe mich mit einer von beiden, wo die andere dann mit möchte. Dann sagt einer kurzfristig aus nichtigen Gründen ab. Ich versteh das nicht und mich nervt die Absagerei! Ich stehe dazwischen und kann es niemanden recht machen. Da vergeht einem die Lust überhaupt etwas mit ihnen zu unternehmen, egal mit wem. Wäre es besser von den Gutscheinen zu erzählen? Oder egal? Was ratet ihr mir? Ich hasse solche Situationen. Wie soll ich in Zukunft entscheiden. Meine Mutter habe ich schon mal drauf angesprochen, ob sie noch etwas zwischen ihr und meiner Schwester stünde, ob sie noch im Streit liegen oder ähnliches. Sie streitet alles ab, es wäre nichts. Aber ich weiß das die Lebenseinstellung meiner Schwester ihr nicht gefallen. Aber das ist doch nicht so schlimm. Soll ich meine Schwester fragen, ob sie etwas dagegen hat, das meine Mutter zu dem Ausflug mit wollte? Ob sie generell etwas gegen gemeinsame Unternehmungen hat? Und wenn ja, müsste ich das dann auch meiner Mutter sagen, wenn die wieder mit möchte? Muss meiner Schwester noch bescheid geben, ob und was wir stattdessen machen. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, vll. war einer von euch schon mal in so einer Situation ;)

von Zarina am 02.10.2012, 18:03



Antwort auf Beitrag von Zarina

Du hast das deiner Schwester geschenkt also mach an dem Tag was mit ihr.

von Ani_k am 02.10.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Also das sind Gutscheine, sie möchte das ich dorthin mitkomme. Einen Zeitpunkt um die Gutscheine einzulösen gibt es nicht. Dann haben wir einen Tag ausgemacht um die Gutscheine einzulösen. Nun hat sie es abgesagt und wir verschieben die Gutscheine einzulösen. Stattdessen möchte sie mit mir an dem Tag woanders hin. Also soll ich trotzdem an dem Tag etwas mit ihr machen? Wenn meine Mutter an dem Neuen Termin (um die Gutscheine einzulösen) wieder mit möchte, was mach ich dann?

von Zarina am 02.10.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von Zarina

Sorry, aber Du lässt Dich da instrumentalisieren. Mir ist nur nicht ganz klar, von wem. Ohne irgendwelche Animositäten oder so: Wenn ich mit jemandem etwas ausmache und jemand anders möchte sich anschliessen, dann lasse ich das nur zu, wenn der Urspungs-Ausflugspartner explizit zustimmt. Und ich habe auch kein Bauchweh, dem Reindränger das zu sagen: "Hör mal, ich wollte das eigentlich nur mit XXX machen, weil wir gerne etwas zu zweit machen wollten. Ich frage sie mal, ob es ihr was ausmacht, wenn Du dazustösst!" Und ich würde dafür sorgen, dass der Ursprungs-Ausflugspartner sich traut, nein zu sagen, wenn er das möchte: "YYY will sich uns anschliessen. Ist das okay für Dich? Denn eigentlich war das ja unser Ausflug zu zweit. Ich verstehe, wenn Du das nicht möchtest!" Dazu muss es gar keinen Streit zwischen XXX und YYY geben. Ich verstehe mich mit meinen Schwestern grundsätzlich gut - trotzdem wollen die mal was ohne mich machen. Da bin ich nicht beleidigt, denn ich mache auch mal was mit nur einer von beiden. Und warum Du das mit den Gutscheinen verschweigen zu müssen meinst, entzieht sich mir auch. Was passiert, wenn Du das Deiner Mutter sagst? Wovor hast Du Angst?

von Strudelteigteilchen am 02.10.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ja du hast Recht! Ich habe nur daran gedacht, das ich es toll fände wenn wir alle drei wieder was unternehmen. Meine Mutter meint halt, das ich meiner Schwester mehr schenke, als sie mir mal dankt und geschweige denn mir schenkt. Und dann müsste ich mir da wieder Vorwürfe anhören usw. Sehe die Sache nun ganz anders. Eigentlich müsste ich mich doch jetzt bei meiner Schwester entschuldigen oder? Das ich vorher hätte fragen müssen. Soll ich das gleich machen?!

von Zarina am 02.10.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von Zarina

Habe meine Schwester nun gefragt ob sie was dagegen hat, wenn meine Mutter mitginge oder ob sie lieber mit mir alleine den Ausflug machen möchte. Sie antwortete es wäre ihr egal. Meine Mutter und ich würden ja soo aneinanderhängen. Damit hat sie kein Problem. Die Antwort egal ist für mich nicht zufriedenstellend. Ist sie nun eifersüchtig? Mache mit meiner Mutter genauso viel wie mit ihr. An beiden hänge ich gleich. Hat sie jetzt kein Problem damit das meine Mutter mitkommt, oder das wir so aneinander hängen. Wir sehen uns nächste Woche. Soll ich es da mal ansprechen oder schriftlich gleich fragen? Oder was würdet ihr tun?

von Zarina am 03.10.2012, 19:39