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Brille zurückgeben...Geld zurück

Thema: Brille zurückgeben...Geld zurück

ich möchte meine im april gekaufte brile zurückgeben weil ich gar nicht damit klar komme, mich stört das randlose, die breiten bügel und meine augen gewöhnen sich nicht um..trage noch eine andre brille...war letzte woche bei apollo, die tante dort tat so als wenn ich spinne, meinte ich solle mal nur die eine tragen, was denkt die was ich versucht habe, daher ist es mir ja aufgefallen,so nurn meinte sie ich soll wenns nicht besser wird wieder komm dann wird umgetauscht...möchte dann hinfahren, möchte mir aber keinen dummen kommentare von denen anhören. hatte schonmal jemand so einen fall, mit brille umtauschen?

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:12



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hmm meinste echt du bekommst das geld zurück???

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:30



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Hallo, das Umtauschrecht gilt normalerweise nur für schadhafte Produkte. Die Brille selber hat ja keinen Schaden und du kannst ja nicht den Optiker dafür haften lassen, weil du mit der Brille nicht zurecht kommst. Ein Anrecht auf den Umtausch hast du somit nach meiner Auffassung nicht - alles andere ist Kulanz des Händlers. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:41



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und das bei gebrauchter Ware, würde ich als Geschäft nicht hinnehmen. Dafür kann an die Gestelle ja im Laden ausprobieren. Kunde sollte zwar König sein, aber mit dem Laden auch nicht machen dürfen was er will, und gebrauchte Ware nach Wochen/Monaten zurück bringen, weil sie dann doch nicht gefällt. Sorry, finde ich nicht korrekt. LG Nina

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:59



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-schlimmer noch - damenbinden auch schon einmal versucht? geschieht es nicht oft im leben, dass einem das alte und gewohnte meist besser gefällt als das neue, gewöhnungsbedürftige? entschuldige mal, aber was du vorhast ist mehr als frech! du kannst doch nicht eine zwei monate gebrauchte brille zurück geben wollen...

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:18



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es gibt tatsächlich durchaus menschen, die sowas mit Schuhen nach, nach 11 Monaten gehen sie damit ins Schuhgeschäft, weil bis dahin die Kids die fast ruiniert haben, sie zumindest derweil durch Dauergebrauch Schäden aufweisen (und ganz ehrlich welcher Kinderschuh überlebt das??) und tauschen diese dann gegen neue um, Modell gibts nicht mehr als wird für den gleichen Preis neue mitgenommen. Ja, ich weiß, es war ne RTL Doku, wo ich das mal gesehen hab, aber ich glaub es durchaus:-)) Die Dame meinte, wäre der einzige Weg um den Kindern neue Schuhe zu besorgen, mit anderen Klamotten mache sie es genauso.....wenn bei der Jacke nach 11 Monaten der Bund abgescheuert ist, ist es halt ein Fehler für den es Umtauschrecht gibt (die Dame hatte ne riesige Kiste mit Bons für solche Fälle) Das sind dann die Extremen bei "Geiz ist geil!"

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:24



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ich sitze hier und mir kommt mein Ravioli gerade fast hoch Slips kann man doch sicher auch umtauschen, oder? Ich meine, es sammeln ja welche sogar getragene ... ächz ...

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:34



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Hallo, also die Brille wirst du behalten müssen und dir ne neue aussuchen. Anders ist es mit den Gläsern. Da kannst du am besten nochmal zum Augenarzt und das abchecken lassen. Mein Optiker meint, wenn ich jetzt ne Stufenlose Brille bekomme und damit absolut nicht klarkomme, werden die Gläser ein halbes Jahr getauscht und dann bekomm ich halt ne Lesebrille und eine für den ganzen Tag. Gruss Pinky

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:33



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Finde das auch schon recht dreist. Auf die Idee würde ich nicht mal kommen. Da kann ich die Verkäuferin verstehen.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:47



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naja die schreiben aber 100% zufrieden oder geld zurück und so hat sie mir es ja auch angeboten! wenn ich gar nicht zurecht komme damit soll ich wieder komm, ich habe die brille seit ende april und habe sie nie länger als ein paar stunden auf gehabt, weil ich nicht gradeaus laufen konnte mit dem teil auf der nase, bekam kopfschmerzen davon, deshalb habe ich immer schnell meine alte aufgesetzt, so nun hatte ich die wirklih mal paar tage auf, das geht gar nicht!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:54



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seh es mal andersherum, die können das gebrauchte Gestell nicht weiterverkaufen, es kommt in den Müll (oder wird gespendet), wenn das alle machen, einfach mal ausprobieren viele Wochen lang, und Ende April ist zwei Monate her!!!, dann siehts für den Laden zappenduster aus. Dann muß man sich nicht wundern, wenn die Preise anziehen...denn irgendwie muß so ein Kundenverhalten auch wieder reingewirtschaftet werden!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:58



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Hallo, auch wenn jetzt hier viele gleich aufschreien, es gibt tatsächlich Optikerketten, die haben eine Zufriedenheitsgarantie ("Falls Sie mit Ihrer Brille nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit."). Ich würde mal bei den Apollo-Leistungen (sollte auch auf Deinem Bestellschein stehen) schauen, ob die auch so einen Passus haben. Wenn ich es auf der Homepage gerade richtig gesehen habe, hat auch Apollo eine Zufriedenheitsgarantie. Wenn Du mit Deiner Brille absolut nicht klar kommst, solltest Du auf jeden Fall in die Filiale gehen und es dort klären. Gib ruhig den Hinweis mit der Zufriedenheitsgarantie. Ansonsten immer ruhig und sachlich bleiben. Auch einer Kette wie Apollo sind die Kunden wichtig. Es kommt aber immer darauf an, wie man es angeht. Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Liebe Grüße Mama von Lukas

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 15:14



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du musst schaun, was der Vertrag hergibt. Bei so ner Zufriedenheitsgarantie kannst du das durchaus machen. Warum dürfte ein Geschäft sonst mit sowas werben, wenn sie es dann doch nicht einhalten?Acuh eine Frage des fairen Wettbewerbs, finde ich.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 16:14



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DAS ist doch hier der haken

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 18:19



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Ne, sie schreibt doch, sie kriegt Kopfweh?! Das geht nicht.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 22:06



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Hallo, Brillen sind tatsächlich ein "Sonderfall" - die meisten Optiker bieten ein (zeitlich befristetes) Recht auf "Umtausch und Geld-zurück bei Unzufriedenheit". Meistens hat man so sechs bis acht Wochen Zeit (ich kenne es so, dass man nach dieser Zeitspanne nochmals angeschrieben wird, ob alles okay ist und dass in nächster Zeit diese Umtauschfrist endet). Tatsächlich habe ich es vor kurzem bei Fielmann (die werben ja äußerst heftig damit !) versucht. Die neue (und teure !!!!) Titanflexbrille meines Sohnes saß überhaupt nicht und musste ständig nachgestellt werden. Nach 14 Tagen hatte ich die Nase voll und habe sie umgetauscht - und mein Geld zurückbekommen. Das Personal war zwar super-unfreundlich, aber es hat geklappt. Jetzt (nach gut sechs Wochen und über vier Wochen, nachdem wir die Brille zurückgegeben haben) bekamen wir (bzw. unser Sohn) einen Brief, ob er mit der neuen Brille zufrieden sei und dass er sie - falls er nicht zufrieden ist - umtauschen kann. Mein bisheriger und nach dieser Erfahrung auch wieder "Hausoptiker" (Einzelgeschäft, keine Kette wie fielmann oder Apollo) räumt dieses Umtauschrecht auch ein, allerdings habe ich es dort noch nie in Anspruch nehmen müssen. Ein Wort zum Schluss: Die hier teilweise gezogenen Vergleiche (Unterwäsche, Hygieneartikel etc), fand ich schon sehr geschmacklos .....

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 19:12