Aktuell

Forum Aktuell

Abmahnung per Mail?

Thema: Abmahnung per Mail?

Wahrscheinlich sind wieder Betrüger auf Abzockversuch unterwegs. Ich habe eine Mail bekommen, dass eine Bestellung eines Versandhauses nicht von mir bezahlt wurde. Bei diesem Versandhaus habe ich noch nie bestellt, es findet sich in der Mail auch keine Anschrift von mir, auch keine korrekte Anschrift des Unternehmens. Mit google habe ich dazu aber nichts gefunden. eine zip-Datei ist angehängt (mache ich aber nicht auf). Ich bin mir ja sicher, dass das nicht echt sein kann, aber mal rein interessehalber: eine richtige Abmahnung kommt doch nicht per Mail?

von fille am 13.02.2013, 15:29



Antwort auf Beitrag von fille

Habe ich auch bekommen vor einiger Zeit. Das war Otto, glaube ich. Ich habe da noch nie was bestellt. Deine Frage kann ich Dir nicht sicher beantworten.

Mitglied inaktiv - 13.02.2013, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt denn eine Abmahnung per Mail wirklich an? Und wer will das beweisen? Also, wenn diese Abmahnung echt sein WÜRDE? Sollte es irgendwann zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen, dann muss doch der Gläubiger beweisen, das er überhaupt schon gemahnt hat. Wie soll das denn bei einer "Wald-und Wiesen"-Mail gehen? Ich glaub aber eh nicht, das diese Abmahnung irgendwie "echt" ist.

Mitglied inaktiv - 13.02.2013, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte cih auch, hatte da auch ECHT irgendwann mal was bestellt und prompt (ich Idiot) versucht aufzumachen und nen trojaner eingefangen...SUPER...ich würde mal behaupten dass die NICHT per Mail mahnen!! ABER: neulich hab ich von einem Reiseanbieter, über den ihc nen Flug gebucht haben per MAIL wichtige Änderungen bekommen...DIE hab cih erst NICHT aufgemacht weil ich DACHTE es wäre Betrug...die war aber echt....schon schwieirg heutzutage...

von Henni am 13.02.2013, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

sind jede Menge Falschmeldungen wieder dabei.Von Paypal/ Weltbild usw. Bloss nicht öffnen. Selbst wenn es eine Abmahnung wäre,kommt diese irgendwann schriftlich. Ist mir selbst schon passiert "schäm" Mein Mann hatte was bestellt,und mir nicht Bescheid gesagt.Kamen 2 Mal Abmahnung per E-Mail danach schriftlich per Post. Hatte die Mails ungelesen gelöscht. Firma war sehr kullant,als ich erklärt habe warum Seitens von uns keine Reaktion auf die Mails kamen. Mußten auch nur den Rechnungsbetrag bezahlen ( Mahngebühren wurden erlassen ) LG

von pivi am 13.02.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von fille

Eine offene Rechnung wird angemahnt mit einer Mahnung. Die ist allerdings rein rechtlich nicht relevant, sondern eine freiwillige Maßnahme des Gläubigers. Kann also auch per E-Mail kommen. Allerdings würde kein Versandhaus eine zip-Datei anhängen! Auch würde explizit in der E-Mail aufgeführt werden, was genau und wann in Rechnung gestellt wurde. Eine Abmahnung erhält man z.B. bei illegalen Downloads oder bei nicht genehmigter Nutzung von Markennamen.

von shinead am 13.02.2013, 16:55



Antwort auf Beitrag von shinead

Hatte neulich auch 2 mit neckischen Bestellsummen von ca 1000 Euro. Eine war sogar nicht mal an meinen Namen adressiert. Landet alles im Papierkorb.

von sternenfee75 am 13.02.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von shinead

Nein, steht '"Abmahnung-offener Rechnung" drüber und die zip-Datei heißt "Mahnbescheid", mehr nicht. Liest sich auch schon komisch.

von fille am 13.02.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von fille

Dann hat wohl jemand die "Abmahnung wegen illegalem Download" Phishing Mail mit einer Mahnung kombiniert. Löschen! Das schreibt so kein Deutscher!

von shinead am 13.02.2013, 18:31



Antwort auf Beitrag von fille

löschen....und bloß nicht die zip-Datei öffnen. Habe kürzlich auch eine *Abmahnung bekommen, von einem Shop, in dem ich noch nie bestellt habe. Alleine der Inhalt des Anschreibens zeigte, dass der Versender von rechtlichen Hintergründen keine ahnung hatte ( z.B. wurde die Ware angeblich per Nachnahme geschickt, aber das Geld soll vorher überwiesen werden - einfach Schwachsinn...) Übrigens, ein Mahnbescheid ist IMMER gerichtlich und wird zugestellt. Alles andere ist kein Mahnbescheid..

von taegi am 13.02.2013, 21:18



Antwort auf Beitrag von fille

Die wissen was zu tun ist.

von Lauch1 am 13.02.2013, 17:17



Antwort auf Beitrag von fille

bloß nix öffnen - und erst recht nix antworten!

von mandala67 am 13.02.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von fille

auf side gehen und pin und sowas eingeben......... als wenn die postbank sowas per mail verschicken würde, ABER wers aufmacht und seine daten eingibt: selber schuld! sie warnen ständig davor und weisen darauf hin, das niemals nicht was per mail kommen würde...........

von mandala67 am 13.02.2013, 19:14