Welches Obst kann ich noch als Fingerfood anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welches Obst kann ich noch als Fingerfood anbieten?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung unseres Sohnes. Er wird im Februar ein Jahr alt. Hier sein Speiseplan: Frühstück: Brot mit Frischkäse, ein Stück Banane, ein Stück Apfel Mittags: Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Linsen, Hirse etc Nachmittags: Obst-Getreide-Brei Abends: Milchbrei mit Obst Frühmorgens (gegen 5) trinkt er ca 180 ml sehr verdünnte 1er Milch. Zwischendurch trinkt er Wasser,allerdings muss man ihn da immer etwas bitten. Er liebt es zu knabbern, deswegen isst er zwischen den Mahlzeiten immer mal eine Reiswaffel oder noch ein Stück Apfel. Nun meine Fragen: 1. Gibt es ausser Apfel und Banane andere Obstsorten, die sich als Fingerfood anbieten? 2. Wieviel ml/gr Milch sollte er in seinem Alter noch zu sich nehmen? Manchmal mag er abends den Brei nicht mehr und isst dann Brot. Vollmilch aus der Tasse trinkt er nicht (er mag nur Wasser) und nachts die Milch ist sehr verdünnt. Ist das dann zu wenig? Welche anderen Lebensmittel enthalten viel Calcium? 3. Wieviel ml Flüssigkeit sollte er ungefähr pro Tag trinken? 4. Ist der Speiseplan so wie beschrieben ansonsten in Ordnung? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Anna

von dickemama112 am 19.01.2015, 09:36



Antwort auf: Welches Obst kann ich noch als Fingerfood anbieten?

Liebe Anna, gern beantworte ich Ihre Fragen. 1. Das ist außerhalb der Frisch-Obst-Saison gar nicht so einfach. Wie wäre es mit reifer Birne, Orange, Kaki oder Kiwi?! Sie können sich hier ganz langsam durch testen und Früchte anbieten, die Sie auch gerne essen. 2. Verdünnen Sie die Milch in der Früh nicht, das ist nicht nötig. Ihr Kleiner bekommt nicht zu viel Milch! Insgesamt sollten es derzeit etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei. Müesli, Frischkäse, (Baby)Joghurt, etc.) sein. Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ aus Probieren Sie es einfach weiter mit der Milch (gerne auch mit der Pre) aus der Tasse zum Abendbrot und/oder Frühstück. Denkbar wäre sonst auch ein Müsli oder ein Babyjoghurt/quark. Am Familientisch gibt es vielleicht mal ein Kartoffelpüree mit Milch oder eine Cremesuppe. Einige Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli, Fenchel enthalten zwar auch Calcium, die Calciumlieferanten schlechthin sind aber Milch und Milchprodukte. Auch etwas calciumreiches stilles Mineralwasser als Durstlöscher wäre möglich. 3. Zum Flüssigkeitsbedarf: Ein grober Richtwert für Babys im 2. Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, im 2. Lebensjahr sind es etwa 600ml. Die Milch in der Früh mit eingerechnet. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder benötigen mehr. Achten Sie nicht so auf die Zahlen. Bieten Sie einfach zwanglos über den Tag verteilt, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten. Ihr Sohn hat ein sehr gutes Durstempfinden, auf das Sie vertrauen können. Er wird sich nehmen, was er braucht. Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist Ihr Sohn ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. 4. Der Speiseplan Ihres Kleinen sieht wirklich gut aus. Ihr Söhnchen wird vielfältig und ausgewogen ernährt und ist bestens versorgt. Gerne kann es einmal in der Woche Fisch geben und bitte achten Sie auf die Milchzufuhr (siehe 2.)! Noch ein interessantes Wort zum Knabbern zwischendurch. Erfahrungsgemäß kommen Kleinkinder mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten gut zurecht. Wenn Ihr Kleiner gerne knabbert, bieten Sie doch die Reiswaffeln zu den Mahlzeiten an! Wenn Sie unterwegs sind, darf es natürlich hin und wieder eine Reiswaffel geben, aber das sollte nicht zur Regel werden. Denn zwischen den Mahlzeiten repariert der Speichel normalerweise den Zahnschmelz. Diesen Vorgang nennt man „Remineralisation“ - herausgelöste Mineralstoffe werden wieder eingebaut. Mit der Nahrung wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst - Gläschen, roh, Fingerfood statt GOB

Guten Tag, da Sie mir schon öfter sehr gute Ratschläge gegeben haben, wende ich mich wieder an Sie. Unsere Tochter ist 27 Wochen alt. Sie isst Mittagsbrei und Milchbrei am Abend. Seit ein paar Tagen, wollte sie nicht mehr viel Milchbrei. Ich denke es hängt damit zusammen, dass sie seit Montag von 8 - 16h in der Kita ist und abends einfach ...


Welche Sorten Obst kann ich meinem Kind als Fingerfood anbieten?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate. Ich wollte ihn gerne Obst als Fingerfood anbieten. Bis jetzt habe ich Banane und Apfel gegeben. Was kann ihm noch alles anbieten? Von den Gläschen liebt er alle Sorten. Und dann würde ich noch gerne wissen wieviel ml Flüssigkeit mein kleiner am Tag braucht? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Tamara


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Fingerfood/BLW

Liebe Expertinnen ,     hier nochmal die Fragen mit Altersangabe, sie ist 7 Monate alt. Welches Brot empfiehlt sich und welche Aufschnitte?   Wann gibt man Wasser dazu?   Kann ich eine Mischung aus BLW und Brei machen?   Kann ich bei BLW erstmal nur mittags etwas geben und das dann Stück für Stück steigern?   Wann sollte ich auf h...


Fingerfood

Hallo,  ich habe meine Tochter (nun 9 Monate) anfangs nur mit Brei gefüttert. Inzwischen versuchen wir Finger Food mit einzuführen.  das Baby immer wieder mal würgen wenn die Sich mit Finger Food vertraut machen habe ich bereits gelesen. Was mir Sorgen macht ist zum einen dass sie auf Grund der bisherigen Breimahlzeiten gewohnt ist alles was i...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Fingerfood etc

Hallo ,  ich habe da mal eine Frage . Unser Baby ist 9 Monate alt geworden und irgendwie traue ich mich nicht ihr fingerfood so wirklich zu geben . Sie steckt sich immer die Riesen Stücke in den Mund und ich hab dann immer Angst dass sie sich verschluckt weil einmal ist es stecken geblieben und sie hat so gehustet . Was ist denn am allerbesten ...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Nur Fingerfood...

Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seine Liebe zum Fingerfood entdeckt und liebt Avocado, Babypancakes, gedünstete Äpfel... Das Problem ist nur, dass er seither den Brei verweigert und nur mehr Fingerfood will. Er wird richtig wütend, wenn ich ihm "nur" Brei anbiete. Ist das in Ordnung so? Sollen wir ihm trotzdem Brei...


Rote Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ?