Hallo,  ich habe meine Tochter (nun 9 Monate) anfangs nur mit Brei gefüttert. Inzwischen versuchen wir Finger Food mit einzuführen.  das Baby immer wieder mal würgen wenn die Sich mit Finger Food vertraut machen habe ich bereits gelesen. Was mir Sorgen macht ist zum einen dass sie auf Grund der bisherigen Breimahlzeiten gewohnt ist alles was in den Mund kommt so runter schlucken zu können und das auch versucht. Zum anderen das sie wenn ich ihr zum Beispiel eine Spalte Gouda (ca 2x5 cm  geschätzt) anbiete erst was abknabbern und dann das Reststück sobald es geht einfach komplett in den Mund steckt. Eben hatte sie ein Stück Käse im Mund was ca einem halben Hefe Würfel entsprach.  Ich hab mich direkt total erschrocken und sie versucht zu ermuntern es aus zu spucken. Hab sie für den Notfall schon mal aus dem Kindersitz genommen. Ich muss dazu sagen das sie aktuell erkältet ist und eh schlecht Luft bekommt. (Und ich eh immer total Angst habe sie könnte sich verschlucken und ersticken)  Ergebnis des ganzen war das das Stück irgendwann zwischen den Lippen auftauchte wo ich es mit einem leichten fingerstoss rausschupsen konnte. Sie hat total geschrien wahrscheinlich da sie sich absolut belästigt gefühlt hat 🙈🙈🙈  was kann ich tuen um Unfälle vorzubeugen? Ist es schlimm bzw. gefährlich wenn sie sich so riesige Stücke in den Mund stopft? Und was kann ich ihr möglichst gefahrlos anbieten?    vorab vielen Dank und liebe Grüße
von Pagena am 13.02.2023, 15:35
Hallo, ich denke ihre Tochter ist noch nicht so weit für solche eine Art Fingerfood. Beginnen Sie erstmals mit Breien die etwas gröber püriert sind. Wenn diese gut funktionieren, können Sie zum Fingerfood übergehen. Fingerfood ist grundsätzlich nichts um den Nährstoffgehalt zu decken. Die Hauptnährstoffe und Kalorien sollten über Breie erfolgen und Fingerfood nur beiläufig zum Probieren gegeben werden. Aber auch nur dann wenn das Kind damit bereits umgehen kann. Dies sehe ich bei den Beschreibungen ihrerseits nicht. Ein verschlucken oder aspirieren von Nahrung kann unschön enden. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 13.02.2023