Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seine Liebe zum Fingerfood entdeckt und liebt Avocado, Babypancakes, gedünstete Äpfel... Das Problem ist nur, dass er seither den Brei verweigert und nur mehr Fingerfood will. Er wird richtig wütend, wenn ich ihm "nur" Brei anbiete. Ist das in Ordnung so? Sollen wir ihm trotzdem Brei anbieten? Ich stille ihn auch noch. Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus
von phoebeoctopus am 09.10.2023, 16:11
Hallo, grundsätzlich können Sie Ihrem Sohn Fingerfood geben, wenn er eine ausreichende Menge davon ist. Oft ist es bei den kleinen so, dass nur wenig feste Kost zu sich genommen wird und sie ohne breihe nicht ausreichend gesättigt sind. Versuchen Sie eine Mischung, geben Sie ihm Fingerfood und füttern Sie den Rest gegebenenfalls als Brei, sollte er keine ausreichenden Mengen der festen Kost zu sich nehmen können. Ansonsten ist es völlig in Ordnung, wenn er bereits jetzt auf feste Kost und Fingerfood umsteigt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Gemüse mit Fett zubereitet ist, und nicht nur als Rohform angeboten wird. Er sollte aus allen nlNahrungsmittelgruppen ausreichend Produkte und abwechslungsreich ernährt werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 10.10.2023