Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20 Minuten). Vorher hatte ich nachts ca. 3,5-4 Stunden Pause zwischen den Flaschen, auch tagsüber kommt er jetzt öfters für eine Flasche, sodass wir jetzt täglich bei 900ml sind.   Ist das nur eine Phase? Ist das normal? Da ich mich nachts auch alleine um ihn kümmere, ist es einfach nur noch kräftezehrend, da ich auch kaum Schlaf bekomme. Was kann ich tun, damit er wieder länger schläft?
von Blumenmädchen4 am 23.04.2024, 04:32
Hallo, Das kann eine Phase sein, dass er einen Wachstumsschub hat oder mehr die Nähe der Mama braucht. Sie können auch versuchen ihn nachts ohne Flasche zu beruhigen. Es ist aber mit 6 Wochen völlig normal, dass Säuglinge alle 3 Stunden etwas zu trinken benötigen. Bitte kein Wasser statt Flasche geben. Dies darf erst mit Beikostbeginn eingeführt werden. Auch bei Durst dürfen Säuglinge nur Milch bekommen. Gutes Durchhalten.  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 23.04.2024