Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im Schlaf akzeptiert. Er bekommt Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Wenn er ca. 18:30 schlafen geht, gibts um 20:30 und um 22:30/23:00 uhr eine milch da er im schlaf sucht. Die Nacht schläft er durch und möchte die nächste Flasche erst gegen 08:00/8:30 Uhr morgens wenn er sein erstes schläfchen macht und dann gegen 11:00 Uhr nochmal (auch im Schlaf) Ich habe viel versucht ihn abzulenken und dabei eine Milch zu geben. Das hat für kurze Zeit funktioniert aber jetzt auch nicht mehr.  Ich mache mir langsam Sorgen, da er die Milch eigentlich noch braucht. Außerdem ist es sehr mühsam bei jeder Flasche kämpfen zu müssen.  Haben Sie einen Rat für mich oder ist es normal, dass er in dem Alter langsam keine Milch mehr möchte. Ich habe Angst, dass ihm etwas fehlt wenn wir auch am Vormittag zwischen 08:00-10:00 uhr durch Müsli oder Brot ersetzen.  Ich würde mich sehr über Hilfe von Ihnen freuen.  Liebe Grüße  Alexandra
von AlexaOli am 12.12.2023, 09:25
Hallo, ein 1. wichtiger Rat ist, bitte nicht im Schlaf die Flasche geben. Kinder sollen Trinken, beziehungsweise ist dieses ja eine Mahlzeit, bewusst wahrnehmen. Schließlich möchten auch Sie als Erwachsener nicht, dass Sie nachts im Schlaf gefüttert werden. Bei 3 Breimahlzeiten, wären 2 bis 3 Milchmahlzeiten pro Tag noch gut. Da er aber scheinbar keine Milch mehr möchte,  sollten Sie lieber die beiden Zwischenmahlzeiten einführen und es bei einer Flasche pro Tag belassen. Bauen Sie in den Abendbrei frische Vollmilch, 200ml. Viel Erfolg,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 12.12.2023