Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts leider ein Dauernuckler). Aktuell ist er beim besten Willen nicht zum Trinken zu bewegen morgens. vormittags: 120 ml Fläschchen (aktuell maximal 60 ml) mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (Eigentlich war er ein guter Esser, aber aktuell nimmt er davon auch nur wenige Löffel. Zum Brei noch 3-4 Schlückchen Wasser. Wassertrinken liebt er, aber es landet eben das meiste auf dem Lätzchen.  nachmittags: Obst-Getreide-Brei (auch momentan nur wenige Löffel, 3-4 Schlückchen Wasser) abends: Normalerweise 120 ml Pre, aber gerade haben wir mit dem Milchbrei begonnen. Er scheint diesen zu mögen. Momentan höre ich nach ca. 12 Löffeln auf, um seinen Magen daran zu gewöhnen (danach mit Ach und Krach ca. 100 ml Pre, um ihn satt zu machen) Nachts wird er gestillt. Anhand seiner Windel kann ich sagen, dass er da auch weniger als gewöhnlich trinkt. Momentan versuche ich ihn zusätzlich zwischendurch am Tag öfter anzulegen, damit er genügend Gelegenheiten zum Trinken erhält. Wenn er nur wenig Brei isst, habe ich ihm sonst danach immer noch das Fläschchen gegeben, um ihn satt zu machen. Das mache ich momentan nicht. Wir versuchen, obwohl er sich immer wieder wegdreht, am Ball zu bleiben, und ihm immer wieder die Flasche anzubieten, bis er sie nimmt und versuchen es möglichst zwanglos aussehen zu lassen, aber das fällt natürlich sehr schwer. Mache mir schon große Vorwürfe, dass ich ihn zum Trinken zwinge und er es deshalb gar nicht mehr mag. Ist unser Verhalten falsch? Bin besorgt, dass wir Schuld daran sein könnten, dass er die Flasche nicht will. Mit dem Becher haben wir es aber auch schon versucht,  aber da bekleckert er sich leider so viel, dass das meiste daneben geht.Auch verschiedene Sauger haben wir ausprobiert. Er mochte sie alle nicht. Manchmal nimmt er vormittags die Flasche ohne sich wegzudrehen, aber er trinkt dann wirklich nur 60 ml. Könnte es am Infekt liegen? Ist es richtig bei der Einführung eines neuen Breis erstmal nur wenige Löffel zu geben und dann mit der Flasche zu sättigen oder könnte ich, wenn er mag, auch mehr geben und abends das Fläschchen weglassen? Seine Windeln sind momentan nicht wie gewohnt voll. Ich würde sagen, dass sie eher halbvoll sind. Vielleicht haben Sie ja einen Rat, wie ich ihm die Milch wieder schmackhaft machen könnte.  Vielen Dank!
von StephenSondheim am 19.01.2024, 20:47
Hallo, erstmal gute Besserung für Ihren Kleinen. Ich denke Sie sehen das ganz richtig, so ein Infekt bringt alles durcheinander. Wenn Sie krank sind, haben Sie ja meistens auch weniger Appetit. Sonst hört sich das doch alles schon ganz gut an. Die Menge mittags und nachmittags wird sich bestimmt wieder regulieren. Nutzen Sie es, dass er den Abendbrei gerne mag und bieten Sie ihm gerne so viel wie er mag an. Im Alter Ihres Sohnes werden tählich ca. 400 . 500 ml (inklusive Brei) empfohlen. Geben Sie die Flasche weil Sie abstillen möchten? Häufig hilft es, die Flasche mal wieder eine Woche lang nicht anzubieten und dann wieder neu zu starten. Auch kann es helfen, wenn nicht die Mutter, sondern jemand anders die Flasche anbietet. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 21.01.2024