Frage: stillen-verstopfung

hallo biggi, unsere kleine tochter ist jetzt fast 8 monate alt (ein frühchen, 5 wochen zu früh) und liebt die brüste überalles. ich hab bissel mit beikost angefangen und sie nimmt bissel brei zu mittag (pastinake o zucchini) und birne zu nachmittag und vor allem ist sie begeistert von fingerfood. sonst stille ich sie immer noch jede 2-3 stunden, nach bedarf. das problem ist ihre verstopfung (hatte übrignes auch schon vor einführung der beikost!!!), nach drei tage ohne stuhlgang schreit sie richtig ganz doll und hat starke schmerzen. ich gib ihr kümmelzäpfen und dann kommt meistens bissel hartes raus. der kinderarzt meinte ich stille zu viel ich soll mehr wasser geben, weil er meint das kind bekommt zu wenig flüssigkeit. ich hab bis jetzt noch nie wasser oder tee gegeben und hab immer gedacht die muttermilch ist doch genügend flüssigkeit dabei...täusche ich mir jetzt?? ich möchte eigentlich nicht weiteres geben als milch so lange dass so gut läuft mit dem stillen, aber was kann ich machen mit der verstopfung? könnte es wirklich von zu wenig flüssigkeit kommen??????? sollte ich vielleicht mal einen brei mit wasser anrüheren und danach stillen??? hast du vielleicht wieder mal einen guten rat für mich? alles gute und bis dahin saluti von presanella
Mitglied inaktiv - 19.11.2009, 08:56

Antwort auf: stillen-verstopfung
Liebe presanella, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du kannst deinem Kind jetzt ruhig Wasser aus dem Becher anbieten und evtl. aus dem Gemüsebrei eine Gemüsesuppe machen und trotzdem weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi