Frage: Beikost / Verstopfung

Hallöchen Leider haben wir eine Mütterberatung welche strikt nacht Lehrplan, statt auf das Kind eingeht :-( Folgende Situation: ich stille ausschliesslich und gerne.. als unsere Tochter 5 Monate alt war (Anfang September) begannen wir mit der Beikost (Karotte), haben das 3 Tage versucht, doch sie hatte kein Interesse. Wir machten eine Pause von 2 Wochen und begannen erneut, diesmal mit Kürbis für 7 Tage - doch auch da nicht sonderlich Interesse. Nach einer erneuten wöchigen Pause, versuchten wir Früchte und begannen mit Apfelmus - siehe da, das schmeckt ihr (sie war 5 Tage vor ihrem 6ten Lebensmonat). Wir gaben ihr täglich Apfelmus, nach einer Woche zusätzlich Birne, nach weiteren 5 Tagen war sie bei 120 Gramm und wir gaben noch Hirse dazu. Versuchten auch Banane, doch am meisten Freude hatte sie am Apfel. Bis zu dem Tag (nach 3Wochen täglichem Obstbrei) als ihr der harte Stuhl Tränen in die Augen trieb und wir auf Anordnung des Kinderarztes eine Pause machten. Seit Samstag stille ich wieder ausschliesslich und seit gestern Abend ist der Stuhl wieder weicher. Nun, wie gehe ich weiter vor? Wann soll ich wieder mit Beikost starten? Und vielleicht nun mit Gemüse? Sie mochte zwar den Kürbis damals nicht so wie den Apfel, jedoch funktionierte der Stuhl sofort. Sie ist übrigens jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt.
Mitglied inaktiv - 27.10.2020, 19:07

Antwort auf: Beikost / Verstopfung
Liebe Sunshine9, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Hast Du es mal mit leichten Bauchmassagen probiert? Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest den Kürbis auch mit Apfel mischen, vielleicht klappt es so besser! Und gib anfangs nur kleine Mengen, damit sich der Darm daran gewöhnen kann. Lieben Gruß Biggi