Frage: Verstopfung durch muttermilch?

Hallo Kann mein baby (5 Wochen) durch muttermilch Verstopfung bekommen ? Wenn ja ist das gefährlich? Kann ich da irgendetwas tun ? Vielen Dank für ihre Antwort Lg ella

Antwort auf: Verstopfung durch muttermilch?
Liebe ella, Muttermilch wirkt abführend, keine Bange und nach etwa sechs Wochen (oder auch früher) stellt sich der Darm um, seltene Darmentleerungen sind dann normal. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Hat Dein Baby wenig Stuhlgang? Hat es Bauchschmerzen? Bekommt es ausschließlich Muttermilch? Wie alt ist Dein Kind? Lieben Gruß Biggi