Wenn die Mama Verstopfung hat, bekommt das Baby sie dann auch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wenn die Mama Verstopfung hat, bekommt das Baby sie dann auch?

Hallo Biggi, Seit ich meinen Sohn, fast 1 Jahr, stille, habe ich Probleme mit Verstopfungen. Mein Sohn hat seit ein paar Wochen nun ebenfalls Probleme damit (wir haben nächste Woche ENDLICH einen Arzttermin bekommen.). Er nimmt noch wenig feste Nahrung zu sich, bekommt selten mal eine Flasche (wenn er bei meiner Mutter ist oder ich mal nicht zu Hause bin, da abpumpen nicht funktioniert) und wird ansonsten noch ziemlich viel gestillt. Eigentlich glaube ich nicht, dass meine Verstopfungen durch das Stillen, diese ebenso bei ihm verursachen könnten, da ich wie gesagt seit einem Jahr schon Probleme habe und er erst seit kurzem.. aber trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es da doch einen Zusammenhang geben könnte. Liebe Grüße

von Lou1906 am 30.05.2020, 11:27



Antwort auf: Wenn die Mama Verstopfung hat, bekommt das Baby sie dann auch?

Liebe Lou1906, mach Dir keine Sorgen, da besteht kein Zusammenhang. Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest auch löffelweise Birnensaft geben oder auch Pflaumensaft, ich denke nicht, dass Du Dir wegen einer Gewöhnung Sorgen machen musst. Da ich aber keine Ernährungsexpertin bin, verweise ich Dich gerne an Birgit Neumann im Nebenforum, die sicher eine kompetente Antwort hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tipps gegen Verstopfung bei Still-Mama

Hallo, Ihr Lieben, habt Ihr Tipps gegen Verstopfung bei der Mama? Ich stille voll und weiß daher nicht, was ich einnehmen kann, ohne, daß ich bei Kyra Blähungen oder sonstwas Garstiges auslöse. Danke schon im Voraus! Liebe Grüße Kati


Verstopfung bei Mama durch stillen

Ich leide schon seit einiger Zeit unter starker Verstopfung nun habe ich mir Milchzucker besorgt. Kann es sein das dadurch das Baby auch öfters Stuhlgang hat. Der Milchzucker hilft bei mri prima aber seitdem hat meine Tochter 3 mal pro Tag Stuhlgang. Oder liegt das jetzt daran weil ich wieder voll stille ??? Also ich zusätzlcih die Flasche geb ...


Langzeitstillen und Gewicht der Mama

Hallo liebe Biggi, zuerst möchte ich mich bedanken für deine einfühlsamen, sooo hilfreichen Antworten - ich habe mich hier im letzten Jahr durchgeklickt, weil ich durch viele Posts so viel Unterstützung erhalten habe - vielen, vielen Dank dafür!!! Ich weiß, dass dieses Thema mit Gewicht der Mama und Stillen sehr oft schon behandelt wurde un...


Calcium bei der Mama

Hallo Biggi, ich hatte dich schon mal zum Thema Calcium befragt. Ich hatte gefragt, ob meine Tochter (13 Monate) über die Muttermilch noch genügend Calcium bekommt bei etwa 4 Stillmahlzeiten pro Tag, wenn sie keine zusätzlichen Kuhmilchprodukte bekommt. Du hattest dies bejaht, was mich sehr beruhigt hat. Ich habe nun zwei Anschlussfragen: 1. ...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Kind 22 Monate schläft nicht ohne Mama

Liebe Frau Welter, Meine Tochter, 22 Monate alt, geht seit Anfang Oktober in die Kita und ist dort grundsätzlich gut angekommen. Leider schläft sie dort nicht. Ich stille noch und auch zuhause findet sie ohne Brust nicht in den Schlaf. Mittags im Kinderwagen klappt es mit dem Einschlafen, wenn mein Mann oder ich da sind. Bisher wurde sie in der...


Verstopfung

Liebe Biggi , ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Ich habe eine vollendet 7 Monate alte Tochter . Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Dabei hatte sie täglich Stuhlgang. Im 7.Monat begann ich mit der Mittagsmahlzeit, der Stuhl wurde fester . Seit 1 1/2 Wochen gebe ich ihr zur Abendmahlzeit Schmelzflocken mit Pre HA angerührt , dazu mische ic...


Abstillen bei Verstopfung beim Kleinkind - bin schon verzweifelt

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 23 Monate alt und trinkt noch immer sehr viel an der Brust. Wasser trinkt er auch, aber lieber ist ihm die Milch. Er isst auch nur gewisse Speisen und Nahrungsmittel. Ich habe auch das Gefühl, dass ihm die Brust sehr wichtig ist, wenn er unruhig ist, oder weint oder wenn es ums Einschlafen geht, dann möcht...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...


Verstopfung Baby

Liebe Biggi! Mein Sohn (9 Monate) wird nach Bedarf gestillt. Als neugeborener und junger Säugling hat er selten Stuhlgang gehabt, vielleicht 2x innerhalb 2 Wochen, dafür aber sehr flüssig, fast schon wässrig. Mit sieben Monaten hat er Beikost bekommen (BLW) und seitdem hat sich die Konsistenz geändert und es wurde breiartig. Mit Einführung der ...