Frage: Verstopfung

Liebe Biggi , ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Ich habe eine vollendet 7 Monate alte Tochter . Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Dabei hatte sie täglich Stuhlgang. Im 7.Monat begann ich mit der Mittagsmahlzeit, der Stuhl wurde fester . Seit 1 1/2 Wochen gebe ich ihr zur Abendmahlzeit Schmelzflocken mit Pre HA angerührt , dazu mische ich Birne oder Apfel. Seit dem hat meine Kleine Verstopfung. Sie schafft es nicht allein . 3 Tage kommt nichts und dann gehts los , unter schreien drückt sie , es kommt ein wenig raus , aber flutscht wieder zurück . Heute war es so schlimm , dass ihr Po eingerissen ist und blutete . Ich war dann in der Apotheke und sie gaben mit ein Klistier für Babys . Damit kam der harte Batzen nun raus . Da ich weiter nach Bedarf stille , hatte ich ihr kein zusätzliches Wasser angeboten . Was mache ich falsch ? Kann ich etwas tun , damit meine Kleine nicht so leiden muss . Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Verstopfung
Liebe Cika, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Hast du es mal mit leichten Bauchmassagen probiert? Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Vielleicht solltest du am Abend einfach einen milchfreien Brei geben und zusätzlich stillen, Muttermilch wirkt abführend! Lieben Gruß Biggi