Frage: Immer die Faust im Mund

Hallo :)  meine Tochter (5 Monate) hat seit ca 1 Monat immer ihre Fäuste im Mund, sei es beim Spielen oder stillen da nuckelt sie an der Brust und drückt von der Seite noch die Faust rein. Drücken ihr da schon die Zähne oder ist es noch Hunger? Ich stille voll und eigentlich hat sie genug nasse Windeln, Stuhlgang und nimmt gut zu. (Sie trinkt aber auch immer nur sehr kurz Max. 5min und das alle 2-3h)  Wenn Verwandte das sehen mit der Faust im Mund bekomme ich immer nur zu hören sie hat bestimmt Hunger...  ist das wirklich Hunger oder warum macht sie das?    Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Immer die Faust im Mund
Liebe EmilieEmma212, Finger- oder auch Faustlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es ist auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder die Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Manchmal hilft es, das Baby zu pucken oder die Händchen einfach fest zu halten, magst du das mal probieren? Lieben Gruß Biggi