Frage: Mund nicht weit genug geöffnet (?)

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor Kurzem hat das super geklappt, doch seit ein paar Tagen häufen sich die Probleme. Er ist sehr unruhig, dockt immer wieder ab und wieder an, und beginnt nach ein paar Minuten zu weinen. Er wirkt richtig frustriert. Ich dachte es liegt an Überreizung weil er nachts meist sehr ruhig trinkt und oft einschläft. Ich stille daher nur noch im ruhigen, abgedunkelten Zimmer. Das hat leider kaum geholfen. Auch verschiedene Stillpositionen machen keinen Unterschied. Schnuller oder Flasche verwenden wir nicht. Seit ein paar Tagen ist hinzugekommen, dass meine Brustwarze nach ein paar Minuten beginnt zu brennen. Es fühlt sich an wie ein Scheuern. Beide Seiten sind betroffen. Da er sehr oft trinken möchte (alle 1,5-2 Stunden, auch nachts) hat dies innerhalb weniger Tage zu überempfindlichen und schmerzenden Brustwarzen geführt. Die Schmerzen sind unabhängig von Stillposition und Uhrzeit. Meine Vermutung nach einiger Recherche ist, dass er beim Andocken den Mund nicht weit genug aufmacht und dadurch die Brust nicht weit genug in den Mund nimmt wodurch die Brustwarze am harten Gaumen reibt und er wenig Milch rausbekommt. Ich habe darauf geachtet und tatsächlich macht er den Mund viel weniger weit auf als früher, gerade weit genug für die Brustwarze. Er legt auch beim Andocken den Kopf nicht mehr in den Nacken wie früher. Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich ihn dazu bekommen kann, den Mund weiter aufzumachen, er dockt immer sehr schnell an und ist dann sofort so stark angesaugt dass ich auch mit dem kleinen Finger im Mundwinkel nur unter Schmerzen lösen kann. Glauben Sie, ich bin auf der richtigen Fährte oder haben Sie eine andere Idee, was das Problem sein könnte? Was kann ich tun damit er besser andockt?

Antwort auf: Mund nicht weit genug geöffnet (?)
Liebe MissKatie, brennende und juckende Schmerzen können auch auf einen Soor hindeuten und für die Schmerzen verantwortlich sein und auch das schlechte Saugverhalten. Es ist jetzt unbedingt nötig, dass eine Kollegin vor Ort das Saugverhalten überprüft, denn wenn das Kind nicht gut trinkt, wird es nicht besser werden. Und wenn es doch ein Soor ist, wird die beste Anlegetechnik nichts helfen. Musstest Du oder das Baby in letzter Zeit Antibiotika nehmen? Hat Dein Baby einen weißen Belag im Mund? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Lieben Gruß Biggi