Frage: Steigerung Milchmenge

Liebe Frau Welter, ich muss doch nochmal weiter fragen wegen der geringen Gewichtszunahme von meinem Sohn. Ich kann auch mit niemanden darüber reden, denn die Antwort (zufüttern) kenne ich schon vorher. Ich möchte ihn nicht unbedingt nachts wecken. Er trinkt auch nichts besonders, wenn ich ihn nach weniger als 3h wieder anlege und er saugt auch nicht länger als max. 10 min - außer morgens. Wäre es evtl. einen Versuch wert, wenn ich nach dem Stillen abpumpe um die Milchbildung noch mehr anzuregen? Viele Grüße! Marit & John
Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 14:40

Antwort auf: Steigerung Milchmenge
Liebe Marit, sicherlich könnten Sie zusätzlich abpumpen, aber Sie müssten diese Milch ja auch zusätzlich geben. Wenn Sie diese mit der Flasche geben, kann Ihr Baby saugverwirrt werden. Ich würde das Kind einfach tagsüber vermehrt anlegen und überhaupt keinen Schnuller oder Flaschen verwenden. Günstig wäre es, wenn Sie ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könnten. Das heißt, Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und lassen den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achten Sie darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und Ihrem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Sie müssen keine Flüssigkeit in sich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Außerdem ist es sicher empfehlenswert, dass Sie sich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort suchen. Sie kann im direkten Gespräch mit Ihnen viele Fragen sofort klären und kann sich auch anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße, Biggi