Frage: Abpumpen zur Steigerung der Milchmenge

Hallo, mein Sohn (fast 5 Wochen) wurde von Beginn an mit Stillhütchen gestillt. Da er anfangs aber auch damit nur wenig saugte, pumpte ich im Krankenhaus zusätzlich regelmäßig Milch ab, wodurch der Milcheinschuss eher verzögert eintrat. In der Folge hatte ich durch das regelmäßige Abpumpen recht viel Milch - da sein Bedarf aber niedriger war, ließ ich das Pumpen schließlich sein. Es heißt ja auch immer, dass sich die Milchmenge dem Bedarf des Kindes anpasst. Nach nun gut 3 Wochen habe ich festgestellt, dass ich fast keine Milch mehr hatte, auch die Gewichtszunahme hat sich verlangsamt. Ich habe darauf hin zusätzlich abgepumpte Muttermilch mit der Flasche gegeben, das Stillen mit dem Stillhütchen war aber weiterhin kein Problem. Ich habe nun wieder angefangen, regelmäßig Milch abzupumpen, um die Milchmenge wieder ansteigen zu lassen, was auch gelungen ist innerhalb weniger Tage. Meine Fragen sind nun: Muss ich nun regelmäßig noch Milch abpumpen und wenn ja wie oft, um die Milchbildung dauerhaft aufrechtzuerhalten? Und woran lag es, dass die Milch plötzlich weniger wurde, eventuell am Stillhütchen? Oder kann es sein, dass mein Sohn nicht effektiv saugen kann?

Antwort auf: Abpumpen zur Steigerung der Milchmenge
Liebe warenjka, ich vermute auch, dass das Baby nicht effektiv an der Brust trinkt, das solltest Du überprüfen lassen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter