Frage: Steigerung der Milchmenge?

Ist es sinnvoll, nach dem Stillen noch Abzupumpen, um die MIlchmenge zu steigern? Und wenn ja, wie häufig sollte das gemacht werden? Ich würde auch gerne etwas Milch sammeln, damit mein Mann mal füttern kann, denke aber selbst, daß die Milch mal grade so langt, wie kann ich da noch was sammeln? D.h. ich denke, würde ich nach einer Mahlzeit noch abpumpen, langts dann beim nächsten Mal für den Kleinen schon nicht mehr (und ich hab auch das Gefühl, es kommt dann beim nächsten Mal (das ist so nach 2 Stunden) kaum noch MIlch für das Baby). bin echt immer noch am Zweifeln, ob das mit meiner Milchmenge so ok ist.
Mitglied inaktiv - 19.07.2005, 14:30

Antwort auf: Steigerung der Milchmenge?
Liebe Andrea, zuerst sollte einmal die Frage geklärt werden, warum die Milchmenge gesteigert werden soll, denn es ist immer ein Risiko, wenn in eine gut eingespielte Stillbeziehung mit Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingegriffen wird. Wenn tatsächlich eine Steigerung der Milchmenge erforderlich ist oder aus irgendwelchen Gründen ein Vorrat angelegt werden soll, dann ist es am sinnvollsten, dass Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die mit Ihnen in aller Ruhe ausführlich bespricht, welche Möglichkeiten es gibt, die Milchmenge zu steigern und welche Methode am besten zu Ihnen und Ihrer Situation passt. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Sie sehr verunsichert sind und dass Ihnen deshalb ein persönliches Gespräch mit einer Kollegin sehr gut tun würde. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter