Frage: Steigerung Milchmenge

Hallo Biggi, danke für die Antwort auf meine gestrige Frage. Eines ist mir aber immernoch unklar. Kann man mit Stilltees den Milchfluß steigern??? Oder hilft es wenn man zwischendurch immer mal die Milchpumpe zusätzlich nimmt??? Meine Kleine schläft zur Zeit relativ viel und da wäre das mit dem abpumpen und einfrieren kein problem... Danke schon mal im Voraus! Gruß Celia
Mitglied inaktiv - 12.06.2007, 13:05

Antwort auf: Steigerung Milchmenge
Liebe Celia, es gibt in allen Gesellschaften Mittel, die die Milchbildung fördern sollen, aber die Wirksamkeit all dieser Mittel ist umstritten und deshalb sollte sich niemand Wunder davon erwarten. Allerdings wissen wir alle, dass Stillen auch im Kopf passiert und die Psyche eine große Rolle spielt. Darauf könnte die Wirkung der milchbildungsfördernden Hausmittel beruhen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee die Milchproduktion erhöht. Der "klassische"Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Um die Milchmenge zu steigern, muss die Brust das Signal erhalten, dass mehr Milch benötigt wird und dieses Signal erhält sie durch vermehrtes Entleeren, sei es durch häufigeres Anlegen des Kindes oder auch durch vermehrtes Abpumpen. Zusätzlich hilft es, wenn die Frau genügend Ruhe bekommt und sich einigermaßen ausgewogen ernährt (Kohlenhydrate fördern die Milchbildung) und entsprechend ihrem Durst trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi