Zu jung für Vollmilch im Abendbrei?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Auf Anraten meines Kinderarztes habe ich nach dem vollendeten 4. Monat bei meiner Tochter mit Beikost begonnen. Daher ißt sie nun seit 4 Wochen mittags Brei und wir sind inzwischen beim Gemüse-Karoffel-Fleischbrei angelangt. Ansonsten stlle ich sie ausschließlich. Bald möchte ich ihr abends Getreidebrei anbieten. Womit rühre ich diesen an? Bin mir unsicher was Vollmilch angeht. Mein Sohn hat Vollmilch gut vertragen, aber er war beim Beikoststart schon 5,5 Monate alt. Er bekam den Getreidebrei daher erst mit etwa 7 Monaten. Ist es noch zu früh für Vollmilch? LG, erdnuß
von erdnuß am 21.10.2011, 11:03
Liebe Erdnuß, prima, dass der Start in die Beikost so gut geklappt hat und Ihr Töchterchen inzwischen den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei problemlos isst. Der zweiten festen Mahlzeit, dem Milchbrei, steht nun nichts mehr im Wege. Nach meinen Berechnungen ist Ihre Kleine nun im sechsten Monat (fünf Monate hat sie abgeschlossen) und da dürfen Sie den Milchbrei ohne Bedenken mit Vollmilch zubereiten. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen, was die Milch zum Trinken anbelangt würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Gut eignen sich „HiPP Schmelzende Reisflocken“ oder „HiPP Feine Hirse“ für den Start. Die Zubereitungsanleitung finden Sie auf der Packung. Anstelle von Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) können Sie auch eine Anfangs- oder Folgenahrung nehmen. Hier haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ein schönes, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 21.10.2011