Was unternehmen bei ständigem verschlucken?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, seit 2 Wochen versuche ich mit unserem Sohn den ersten Brei einzuführen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Er ist 7 Monate und verschluckt sich bei jeden Bissen. Es ist alles super püriert aber selbst bei den Gläsern mit reinem Gemüse verschluckt er sich. An was kann das denn liegen? Ich kann doch nichts falsch machen... Haben Sie so einen Fall schon einmal gehört und können mir helfen? Mein Kinderarzt meinte nur ich soll mich in Geduld üben stimmt das denn so? Danke schonmal Gabi
von LisasTim am 08.12.2021, 13:44
Liebe Gabi, nein – Sie machen da nichts falsch. Für Ihren Kleinen ist der Brei noch etwas ganz Neues - die Schlucktechnik ist völlig anders als das Saugen an der Flasche. Ihr Junge muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erst erlernen. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Kleiner weiß plötzlich, was er mit dem Brei im Mund machen soll. Bleiben Sie einfach frohgemut dran und bieten Ihrem kleinen Schatz den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an. Gerne können Sie mit der Konsistenz des Breies spielen und mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Sind sie sich unsicher, lassen Sie den Kinderarzt nochmal nachschauen. Ist im Mund-Rachen-Raum alles in Ordnung, können Sie ganz beruhigt sein. Alles Liebe und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 10.12.2021