Guten Tag,  mein Kind, 13 Monate alt, lieb Gurke. Am liebsten kalt aus dem Kühlschrank. Ich gebe ihr nur das Innere, da es mit dem Kauen noch nicht so gut klappt. Sie ist vom Esstyp eher der Schlinger 🙈. Heute hat sie sich richtig doll an einen kleinen Stück Gurke verschluckt. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich ihr die Gurke am besten geben kann?    vielen lieben Dank und viele Grüße
von Sophia95 am 03.02.2023, 19:44
Hallo Sophia, haben Sie keine so große Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie, dass Kinder einen sehr empfindlichen Würgereflex haben. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Kind vor dem Verschlucken zu schützen. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist und als Mama bleibt einem erst mal das Herz stehen.  Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihren Sohn weiter an stückige Mahlzeiten zu gewöhnen. Kauen ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Das „Schlingen“  von Essen können Sie kaum beeinflussen. Nehmen Sie sich  viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Sohn alle Speisen gut durch zu kauen. Es kann helfen, wenn Sie  die Kaubewegungen immer wieder vormachen. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss.
von Alina Frohn am 03.02.2023