Frage: Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr verschluckt, da ein kleines Stückchen drin war. Deswegen hängt mir das ein bisschen nach.  Man liest immer wieder BLW, also man soll die Nahrung in Sticks schneiden, damit sie das Essen selber greifen können? Was spricht dagegen die Nahrung in kleine Stückchen zu schneiden?  Ich denke mir, wenn es ein ganzes Stück ist und sie zu ein großen Stück ab beißt verschluckt sie sich ja wieder? Und wie lernt sie die Stücke zu kauen? Den Brei schluckt sie ja nur.    Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken. Gibt es Tipps mit was man am besten beginnen könnte und wie? Vielen Dank für eure Ratschläge  :) Grüße Bettina

von Bettina8 am 23.01.2024, 12:02

Antwort auf: Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, Von BLW halte ich nichts, bevor nicht stückiger Brei problemlos gegessen werden kann, dann kann man weiter mit einer grob gequetschten Banane oder Kartoffeln fortfahren.  Jedes Kind ist anders, letztlich ist es wichtig mit ca 10 Monaten feste Kost/festen Brei anzubieten, damit das Schlucken und auch die Mototrik im Mundraum geübt wird. Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 23.01.2024