Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek! Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er hat sehr großes Interesse an unserem Essen und sitzt mit unserer Unterstützung schon sehr gut, aber der Zungenstoßreflex ist noch da. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen? Sollen wir es im Abstand von ein paar Tagen einfach wieder versuchen? Ich möchte dann auf jeden Fall hauptsächlich Brei geben, überlege aber, ihm zwischendurch dampfgegarte Süßkartoffel o.ä. anzubieten, habe aber sehr große Angst vor dem Verschlucken. Ist es denn gefährlich, wenn ich das Gemüse in Sticks schneide und dann dampfgare? Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus
von phoebeoctopus am 03.07.2023, 14:26
Hallo, ich würde es noch ein paar Tage versuchen, sollte er dann den Brei weitgehend noch nach außen befördern, möglicherweise noch eine Woche warten. Hat Ihr Kind eine gute Kopfkontrolle und kann schon ein wenig sitzen, können Sie mit stückiger Kost auch immer mal wieder beginnen. Die Hauptmahlzeit sollte aber aus Brei bestehen, da in stückiger Kost nicht die Mengen zusammenkommen, damit das Kind kalorisch gut versorgt ist. Stückige Kost als Fingerfood wäre ein add-on zum Brei. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 03.07.2023