Auf einmal häufiges verschlucken ist das normal?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Meine kleine ist 8,5 monate alt und verschluckt sich sehr oft beim trinken. Sie hat immer ein Becher mit wasser woraus sie auch alleine trinkt. Anfangs klappte das sehr gut aber seit 2 wochen ca verschluckt sie sich teilweise richtig heftig dabei so das ich immer angst bekomme das sie mir gleich erstickt. Dasselbe hat sie momentan auch wenn sie auf ihren Babykeks rumknabbert. Ist das normal? Trau mir kaum noch ihr irgendwas zu knappern zu geben und das macht sie soo gerne
von Bienemaya am 22.01.2013, 12:10
Liebe „Bienemaya“, ich kann Ihre Angst gut verstehen. Kann es sein, dass Ihr Töchterchen zuerst einmal sehr vorsichtig an Neues herangegangen ist und sich nun, weil sie es schon ein wenig beherrscht, überschätzt. Dass sie nun hastiger und schneller trinkt und sich auch beim Keks etwas „zu weit nach vorne wagt“, vor Begeisterung größere Stücke abbeißt?. Geben Sie der Kleinen Getränke und Kekse wenn sie noch nicht sehr großen Durst oder Hunger hat. Achten Sie darauf, dass Ihre Maus immer im Sitzen und nicht während des Spielens isst oder trinkt. Sonst ist sie unaufmerksam oder unkonzentriert. Notfalls ist es ratsam es mit einem anderen Becher zu versuchen oder bei den Keksen noch einmal einen Schritt zurückzugehen und diese erst einmal etwas mit Milch „angeweicht“ zu geben. Sicher kommt Ihr kleiner Schatz bald wieder besser zurecht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 23.01.2013