Frage: Häufiges verschlucken Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate, sie bekommt seit knapp 3 Monaten Mittags Brei und seit kurzem Nachmittags ein paar Löffel.  Sie isst allerdings recht wenig, selten mal das sie pro Mahlzeit ein halbes Glas isst. Zudem kommt das sie sich sehr häufig extrem verschluckt und Mühe hat es wieder hoch zu würgen. Das sieht mich sehr weshalb ich ihr nur noch Breie ab dem 5. Monat gebe selbst da passiert es. Eine Bekannte meinte es könnte am zungenbändchdn liegen? Sie isst in aufrechter Position, hat Hunger und ist fit trotzdem passiert das. Zudem mache ich mir Gedanken ob es reicht was sie zu sich nimmt. Sie bekommt aufgrund des starken Reflexes, Beba comfort plus und trinkt davon 400-600 ml am Tag. Sie ist 67,5 cm groß und wiegt 8800 kg. Falls das noch wichtig ist.   kann ich irgendwas tun das sie besser isst und das verschlucken verhindert wird? Vielen Dank  liebe Grüße

von Lidi92 am 04.09.2023, 18:13

Antwort auf: Häufiges verschlucken Beikost

Hallo, warum ist Ihre Tochter immer noch bei Mittagsbrei und Sie haben noch keine weitere Mahlzeit, z.b den Abendbrei eingeführt? Versuchen Sie nicht unbedingt die 8-monats-gläschen sondern kochen Sie frisch und pürieren Sie die Mahlzeiten nur kurz an, dass diese doch etwas mehr stückig sind. Oft können die Kinder diese kleinen, flutschigen Nudelstückchen im Mund nicht richtig abschlucken, sondern kommen bereits mit festerer Kost besser zurecht. Sollte das Problem weiter bestehen, und sie weiterhin einen starken Würgereflex haben, sollten Sie bitte dies nochmals mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Dies wird nichts mit dem Zungenbändchen zu tun haben, jedoch sollte dem einmal kurz nachgegangen werden. Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.09.2023