Frage: Häufiges verschlucken Beikost

Hallo, meine Tochter ist fast 8 Monate, sie bekommt seit knapp 3 Monaten Mittags Brei und seit kurzem Nachmittags ein paar Löffel.  Sie isst allerdings recht wenig, selten mal das sie pro Mahlzeit ein halbes Glas isst. Zudem kommt das sie sich sehr häufig extrem verschluckt und Mühe hat es wieder hoch zu würgen. Das sieht mich sehr weshalb ich ihr nur noch Breie ab dem 5. Monat gebe selbst da passiert es. Eine Bekannte meinte es könnte am zungenbändchdn liegen? Sie isst in aufrechter Position, hat Hunger und ist fit trotzdem passiert das. Zudem mache ich mir Gedanken ob es reicht was sie zu sich nimmt. Sie bekommt aufgrund des starken Reflexes, Beba comfort plus und trinkt davon 400-600 ml am Tag. Sie ist 67,5 cm groß und wiegt 8800 kg. Falls das noch wichtig ist.   kann ich irgendwas tun das sie besser isst und das verschlucken verhindert wird? Vielen Dank  liebe Grüße 

von Lidi92 am 04.09.2023, 18:13



Antwort auf: Häufiges verschlucken Beikost

Hallo, warum ist Ihre Tochter immer noch bei Mittagsbrei und Sie haben noch keine weitere Mahlzeit, z.b den Abendbrei eingeführt? Versuchen Sie nicht unbedingt die 8-monats-gläschen sondern kochen Sie frisch und pürieren Sie die Mahlzeiten nur kurz an, dass diese doch etwas mehr stückig sind. Oft können die Kinder diese kleinen, flutschigen Nudelstückchen im Mund nicht richtig abschlucken, sondern kommen bereits mit festerer Kost besser zurecht. Sollte das Problem weiter bestehen, und sie weiterhin einen starken Würgereflex haben, sollten Sie bitte dies nochmals mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Dies wird nichts mit dem Zungenbändchen zu tun haben, jedoch sollte dem einmal kurz nachgegangen werden. Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Verschlucken

Liebe Damen und Herren, ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin... aber es hat mit Beikost zu tun und ihr habt sicher ganz viel Erfahrung durch andere Eltern Unser Sohn 10 Monate isst seit 2 Wochen zwei Breimahlzeiten am Tag, mit Begeisterung. Seit seinem 7. LM bieten wir immer wieder an und manchmal haben ein paar Löffelchen geklappt und...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...