Verschlucken
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist 26 monate. Kann er nun alles essen, außer Nüsse? Mach mir Sorgen, das Weintrauben oder Äpfel immernoch zu verschlucken und ersticken führen kann. Soll man das noch meiden, nur zur Sicherheit?
von Annee am 08.01.2020, 14:03
Liebe "Annee", Ihr Kleiner kann jetzt überwiegend das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Auch Äpfel. Ebenso sind Weintrauben in diesem Alter möglich. Diese aber besser halbieren und die Kerne entfernen. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 08.01.2020