Sehr geehrter Dr. Costa, Gestern bin ich auf eine Frage bezüglich Solanin gestoßen. Natürlich soll man dementsprechend keine Tomaten essen wenn sie noch grün sind. Aber öfter sind auch rote Tomaten innen grün. Wie ist dass denn dann bezüglich dem Gift? Ich esse gerne direkt Tomaten ohne diese aufzuschneiden, würde es also nicht mal bemerken wenn es innen noch grün wäre. Mit freundlichen Grüßen, noch jemand der Tomaten in MASSEN essen könnte.
von Tonjaräubertochter am 25.08.2022, 07:30
Tomaten gehören zu den gesündesten Speisen, überhaupt ! Das Vorkommen von Solanin spielt in der Regel bei reifen Tomaten keine größere Rolle, aber es ist empfehlenswert, die Stelle am Strunk wegzuschneiden. Unreife Tomaten schmecken nicht besonders "toll", würde ich sagen und daher sollte man diese nicht essen. Aber die gibt es auch kaum zu kaufen, die allermeisten Tomaten sind reif.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2022