Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich bin in der 22 Ssw. Gestern habe ich Tomatensoße gekocht bestehend aus Passierten Tomaten aus dem Tetrapack. Ich habe ein älteres Packet aus dem Regal genommen welches eine leicht veränderte Form im Gegensatz zu den anderen Packeten hatte es sah leicht augebläht aus. Habe es dann mit dem Messer aufgeschnitten da ich mir nichts dabei gedacht habe. Anschließend habe ich das Messer(wo der Tomatensaft dran war) weiter benutzt ohne es zu reinigen.Um weitere Zutaten für die Soße zu schneiden an den fingern hatte ich auch etwas habe sie nur mit einem Tuch abgewischt. Habe dann aber doch lieber ein neues Packet Tomaten benutzt, das andere entsorgt aber die geschnittenen Zutaten weiter verwendet. Falls sich in dem aufgeblähten Packet Botulinum gebildet hat,Könnte ich mich und mein Baby so mit Botulismus angesteckt haben? Mir ist in der Ss oft Schwindelig/übel (so wie jetzt)habe Angst meinem Baby damit geschadet zu haben? Danke für Ihre Bemühungen Liebe Grüße
von xAnjax am 18.01.2022, 10:52
Es war eine gute Idee, die passierten Tomaten aus der aufgeblähten Tetrapak-Packung nicht zu essen. Das "Aufblähen" bedeutet, dass Luft in das Innere gelangt und die Tomaten schlecht geworden sind. Durch die Kontakte mit der Hand und dem Messer kann eigentlich nichts passieren. Botulismus ist eine schwere Lebensmittelvergiftung und das würde sich durch schwere Symptome äußern. Das haben Sie ganz sicher nicht, so dass weder Sie noch Ihr Baby in Gefahr waren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.01.2022