Frage: Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen auch kalt geniessen oder besteht hier trotz Pasteurisierung Listeriengefahr? Und noch eine Frage: Ist die Hochdruckpasteurisierung bei Orangensaft genauso sicher wie die normale? Und die letzte Frage: Pizza Calzone mit Kochschinken, die nur 5 min beim Italiener im Ofen war ist unproblematisch oder? Vielen Dank! Ich wäre ohne Sie ein sehr sorgenvolles Kind bzw. ein noch sorgenvolleres ;)

von Maria melin am 07.11.2023, 07:23

Antwort auf: Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Die pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe sollte man nur warm machen. Wenn Sie die Suppe für ca. 5 min aufgekocht haben, dürfen Sie diese essen. Man könnte pasteurisierte Suppen auch kalt geniessen, aber warm schmecken sie besser... Eine Listeriosegefahr besteht hier nicht. Hochdruckpasteurisierung bei Orangensaft ist genauso sicher wie das "normale" Pasteurisieren. Wenn die Pizza Calzone mit Kochschinken in einem richtigen Pizzaofen zubereitet worden ist, dann reden wir über 3-400°C - da reichen diese 5 Minuten völlig aus, um irgendwelche Bakterien zu erledigen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.11.2023