Frage: Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Wir haben gestern eine pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe gegessen. Auf der Packung stand, dass die Kochzeit 8-10 min beträgt, wir haben Sie jedoch nur ca. 5 min aufgekocht, da die Suppen bereits gekocht haben also Blasen gebildet und wir sie nicht verbrennen wollten. War die Kochzeit zu kurz? Könnte man pasteurisierte Suppen auch kalt geniessen oder besteht hier trotz Pasteurisierung Listeriengefahr? Und noch eine Frage: Ist die Hochdruckpasteurisierung bei Orangensaft genauso sicher wie die normale? Und die letzte Frage: Pizza Calzone mit Kochschinken, die nur 5 min beim Italiener im Ofen war ist unproblematisch oder? Vielen Dank! Ich wäre ohne Sie ein sehr sorgenvolles Kind bzw. ein noch sorgenvolleres ;)

von Maria melin am 07.11.2023, 07:23



Antwort auf: Kürbis- und Tomaten-Bio-Fertigsuppe

Die pasteurisierte Kürbis- und eine Tomatenfertigsuppe sollte man nur warm machen. Wenn Sie die Suppe für ca. 5 min aufgekocht haben, dürfen Sie diese essen. Man könnte pasteurisierte Suppen auch kalt geniessen, aber warm schmecken sie besser... Eine Listeriosegefahr besteht hier nicht. Hochdruckpasteurisierung bei Orangensaft ist genauso sicher wie das "normale" Pasteurisieren. Wenn die Pizza Calzone mit Kochschinken in einem richtigen Pizzaofen zubereitet worden ist, dann reden wir über 3-400°C - da reichen diese 5 Minuten völlig aus, um irgendwelche Bakterien zu erledigen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geriebener Bio Emmentaler (vorgerieben aus der Packung)

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW und habe gestern Tortellini in Schinken-Sahne-Soße gegessen. Über der Pasta gab es geriebenen Bio Emmentaler, der schon vorgerieben in der Packung verkauft wurde. Die Packung habe ich am selben Tag gekauft und erst zum Essen geöffnet. Zuvor hatte ich gelesen, dass Emmentaler als Hartkäse in der Sc...


Käse, bio

Guten Tag Herr Dr. Costa Heute habe ich pasteurisierten Bio Weidekäse (verpackt) gegessen, leider erst bei der zweiten Scheibe festgestellt, dass etwas am Rand hing, könnte auch Rinde gewesen sein, die nicht vollständig abgeschnitten wurde bei der Produktion. Wie realistisch ist eine Infektion mit Listerien oder anderen Keimen?


Bio Bergblumenkäse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrmals von Andechser Bio Bergblumenkäse gegessen. Ich hatte nur darauf geachtet, dass er aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Rinde mit Rotkulturen und einer Bergblumen Gewürzmischung gepflegt wird. Ich habe die Rinde jeweils mitgegessen, weil di...


Bio Produkte Gemüse

Sehr geehrter Prof. Costa, Sie hatten mir schon dankeswerterweise auf meine Frage zu Gemüse mit niedrigem Nitratwert geantwortet. Was ich mich noch gefragt habe, ist wie sieht es mit Gemüse mit mittlerem Nitratwerten aus wie Karotten, Blumenkohl, Zucchini etc. Kann ich da das Gemüse unbedenklich zu Suppen und Eintöpfen verarbeiten und mehrmals...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Tomaten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Wenn man ein Päckchen Cherrytomaten kauft und eine Tomate dieser Packung hat einen Riss im Fruchtfleisch, der weißlich oder bräunlich belegt ist, muss ich dann die gesamte Packung verwerfen, oder darf man die restlichen Tomaten essen ohne eine Infektionsgefahr einzugehen? Danke Ihnen!


Bio Müsli und matschige Wassermelone

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Wir haben gestern Abend eine Wassermelone frisch aufgeschnitten und angefangen zu essen als wir merkten, dass diese sehr dunkelrot und extrem weich ist, Geruch und Geschmack waren ok, Konsistenz fragwürdig. Nach 5 bissen habe ich diese zur Seite gestellt und entsorgt. Geht von dem gegessenen Stück eine Gefahr aus...


Passierte/stückige Tomaten

Für unsere Tomatensauce verwenden wir immer gekaufte passierte und stückige Tomaten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Strunk der Tomaten scheinbar mit verarbeitet wird. Sollte ich deshalb lieber darauf verzichten? Ich bin bereits in der 26. SSW und habe das bisher nicht hinterfragt.


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: Gestern habe ich eine Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht...leider habe ich die verwendeten Tomaten zu lange in der Plastikverpackung gelassen, so dass einige leicht von weißem Schimmel überzogen...


Tomaten mit dunkle stellen gegessen

Guten Abend, mein Mann hat mir ein ein Gemüseteller gerichtet. Leider habe ich diesen bei gedämmtem Licht gegessen. Danach habe ich bemerkt das die Tomaten dunkle Flecken hatten und eine runzelige Haut. Ich habe mir die übrigen Tomaten in der Schale angeschaut und gesehen das die eine oder andere sogar schon schimmelt. Ich habe ein paar von den T...