Guten Abend, mein Mann hat mir ein ein Gemüseteller gerichtet. Leider habe ich diesen bei gedämmtem Licht gegessen. Danach habe ich bemerkt das die Tomaten dunkle Flecken hatten und eine runzelige Haut. Ich habe mir die übrigen Tomaten in der Schale angeschaut und gesehen das die eine oder andere sogar schon schimmelt. Ich habe ein paar von den Tomaten leider schon verzehrt. Können davon Listerien oder andere Infektionen aufs Baby über gehen? Vielen Dank im voraus.
von Bibberle am 23.11.2023, 21:53
In dieser Jahreszeit kommt es öfters vor, dass Tomaten nach wenigen Tagen verschimmeln. Eine größere Gefahr stellt der Schimmel nicht dar, aber trotzdem sollte man das Gemüse dann entsorgen. Die von Ihnen festgestellten dunklen Flecken könnten eine beginnende Verschlimmerung bedeuten. Nun können Sie es nicht ändern, dass Sie vielleicht verschimmelte Tomaten gegessen haben. Irgendwelche Maßnahmen brauchen Sie nicht zu treffen, mit Gesundheitsfolgen ist nicht zu rechnen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.11.2023